Sport

Premier League: FC Chelsea und Trainer Enzo Maresca trennen sich | ABC-Z

Stand: 01.01.2026 14:02 Uhr

Aus Gerüchten wurde Gewissheit: Enzo Maresca ist nicht länger Trainer des englischen Fußballklubs FC Chelsea.

Wie die Londoner am Neujahrstag auf ihrer Vereins-Webseite verkündeten, wolle man der Mannschaft mit der Trennung die Chance geben, wieder in die Spur zu finden. Zur Nachfolge machte der Klub aus dem Westen Londons keine Angabe. Chelsea trifft am Sonntag (18.30 Uhr/Sky) im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten Manchester City.

Maresca hatte die Blues im Sommer 2024 übernommen und in seiner Debüt-Saison sowohl die Conference League als auch die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. “Diese Erfolge werden ein wichtiger Teil der jüngeren Vereinsgeschichte bleiben, und wir danken ihm für seine Verdienste um den Verein“, teilte der Klub mit.

Sprechchöre der Fans gegen Maresca

Wir danken Enzo für seinen Beitrag zu den Erfolgen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, so der Verein weiter. Bereits in den Vortagen hatte es in diversen Medienberichten Gerüchte über den Abgang des Italieners gegeben. Sportlich lief es zuletzt in der Premier Leauge nicht gut: Die “Blues” holten nur einen Sieg aus den letzten sieben Spielen und rutschten auf den fünften Tabellenrang ab. Chelsea liegt 15 Punkte hinter Spitzenreiter FC Arsenal.

Auch abseits des sportlichen Abschneidens hatte es immer wieder Berichte über Differenzen zwischen Maresca und der Klubführung gegeben. Maresca vermisste laut britischen Medien die Wertschätzung der Klubführung sowie eine gewichtige Mitsprache bei Transfers. Von den eigenen Fans wurde Maresca zuletzt in Form von Sprechchören attackiert, unter anderem wegen der Auswechslung von Torjäger Cole Palmer am Dienstag im Ligaspiel gegen den AFC Bournemouth (2:2).

Back to top button