Verkehrsunfall in Odelzhausen: Versicherungsschutz fehlt – Dachau | ABC-Z

Der Unfall seines Sohnes war glimpflich ausgegangen, doch die Folgen können für den 43-jährigen Vater teuer werden. Zu dem Verkehrsunfall war es gekommen, als ein 56-jähriger Autofahrer am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn A8 bei Odelzhausen für ein Überholmanöver von der mittleren auf die linke Spur ausscherte. Dabei übersah er den dort fahrenden 19-Jährigen, der nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und auf das Auto des 56-Jährigen auffuhr.
Die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck nahm den Unfall abseits der Autobahn in Odelzhausen auf – und stellte dabei fest, dass an dem Wagen des 19-Jährigen die Versicherung erloschen war. Gegen den jungen Mann wurde deshalb Strafanzeige wegen Fahrens ohne gültigen Versicherungsschutz erstattet.
Zudem sollte der 43-jährige Vater, auf den der Wagen zugelassen war, ebenfalls eine Anzeige erhalten, da er seinen Sohn trotz des fehlenden Versicherungsschutzes damit fahren ließ. Als der allerdings seinen Sohn in Odelzhausen abholen wollte, kassierte er gleich eine weitere Strafanzeige, weil auch für seinen anderen Wagen kein Versicherungsschutz mehr bestand.
Die Polizei nutzt den Vorfall, um darauf hinzuweisen, dass etwa Fehler bei einem Versicherungswechsel für solche Fälle verantwortlich sein können. Insbesondere zum Jahreswechsel sollte daher geprüft werden, ob bei einem eventuellen Wechsel alles geklappt hat.





















