Premier League: Manchester City schlägt auch Newcastle | ABC-Z

Der Lauf von Manchester City geht weiter. Die “Skyblues” schlagen auch Newcastle mit Nick Woltemade und lassen bei der Verfolgung von Spitzenreiter Arsenal nicht locker.
Am 27. Spieltag der englischen Premier League bedeutete am Samstagabend ein Doppelpack von Youngster Nico O’Reilly (14., 27.) einen 2:1 (2:1)-Sieg gegen Newcastle United. Lewis Hall (22.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Für das Star-Ensemble von Trainer Pep Guardiola war es der siebte Sieg aus jetzt acht ungeschlagenen Pflichtspielen.
Dadurch verkürzten die “Citizens” den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal auf zwei Punkte. Vor knapp einem Monat waren es noch sieben Zähler.
Newcastle verliert Europacup-Plätze aus den Augen
Newcastle, bei dem Woltemade unauffällig blieb und nach einer Stunde ausgewechselt wurde, musste nach drei Pflichtspiel-Siegen wieder eine Niederlage schlucken. Als Zehnter (36 Punkte) sind die Europapokal-Plätze für die “Magpies” aktuell außer Reichweite. Im vierten Duell der beiden Teams in dieser Saison – Nummer fünf folgte am 7. März im FA Cup in Newcastle – waren die Gäste in Durchgang eins klar unterlegen.
Vor allem in der Anfangsviertelstunde bekamen Newcastle kaum ein Bein auf den Boden. Die Führung für City war fast logisch: Bei einem schnellen Angriff spielte Omar Marmoush O’Reilly auf halblinks frei. Der ließ den Pass an der Strafraumgrenze auf seinen starken linken Fuß durchlaufen und traf mit einem strammen Schuss unten links zum 1:0.
O’Reilly antwortet schnell auf Newcastles Ausgleich
Obwohl United kaum Zugriff auf die Partie hatte, kam Newcastle zum Ausgleich, als Hall nach einem abgewehrten Eckball aus 16 Metern einfach drauf hielt und Aït Nouri unhaltbar zum 1:1 ins eigene Tor abfälschte. Aber das brachte Manchester keineswegs aus dem Tritt. Auf Flanke von Erling Haaland startete O’Reilly durch und köpfte aus achten Metern nur wenig später das 2:1.
Die “Citizens” dominierten die Partie, hatten aber defensiv auch immer wieder Wackelmomente. So traf United-Abwehrchef Dan Burn (42.) nach einem Freistoß vermeintlich zum erneuten Ausgleich – stand allerdings im Abseits, in das ihn Citys Abwehrmann Ruben Dias im Gerangel zuvor geschubst hatte.
Manchester siegt knapp, aber verdient
In Durchgang zwei ging es ähnlich weiter. City wartete jetzt allerdings mehr ab, stand tiefer. Newcastle ackerte, kämpfte und lauerte auf seine Chance aufs zweite Tor. Näher als bei einem Hall-Freistoß von halblinks ans Außennetz (52.) kamen die Gäste dem Tor lange nicht. Erst in der Nachspielzeit prüfte Harvey Barnes (90.+4) noch City-Torwart Gianluigi Donnarumma mit einem stramen Schuss.
Bei der folgenden Ecke wurde es im Manchester-Strafraum hektisch – aber es blieb beim 2:1 für die Gastgeber.
City nach Leeds, Newcastle mit zwei Heimspielen
Zum ersten Mal im Jahr 2026 hat Manchester City keine “englische Woche” im Programm, sondern eine Woche Pause und tritt dann am Samstagabend (18.02.2026, 18.30 Uhr) bei Leeds United mit Trainer Daniel Farke an.
Newcastle hat keine Pause, aber zwei Heimspiele: Nach dem 6:1-Erfolg im Hinspiel in Kasachstan geht es am Dienstag (21 Uhr) zunächst im Playoff-Rückspiel in der Champions League gegen Qarabag Agdam, ehe dann am Samstag (16 Uhr) der FC Everton im St. James’ Park zu Gast ist.





















