Zweites Deutsches Fernsehen-Talkshow “Maybrit Illner”: Thema und Gäste am Donnerstag | ABC-Z

Die nächste Ausgabe der ZDF-Talkshow “Maybrit Illner” findet am Donnerstag, dem 19. Februar, ab 22:15 Uhr im ZDF statt. Das sind die Gäste und das Thema der kommenden Sendung.
Um welches Thema geht es in der ZDF-Talkshow “Maybrit Illner”?
Das Thema der Sendung lautet: “Ohne Trump gegen Putin – ist Deutschland stark genug?”
Bundeskanzler Friedrich Merz setzt in der deutschen Außenpolitik auf eine spürbare Kurskorrektur: In seiner Eröffnungsrede auf der Münchner Sicherheitskonferenz forderte er mehr geopolitischen Realismus und eine größere Unabhängigkeit Europas. Dabei sparte er nicht mit deutlichen Worten in Richtung Washington. Doch während der Kanzler neue Stärke demonstrieren will, wächst die Skepsis: Ist dieses neue Selbstbewusstsein ein notwendiger Befreiungsschlag oder droht es die europäischen Partner zu verunsichern?
Hinter der strategischen Neuausrichtung stehen massive finanzielle Herausforderungen: Wer übernimmt die Kosten für die Verteidigung und die dringend benötigten Waffensysteme? Woher kommen die Milliarden für den Aufbau einer eigenständigen Verteidigungsfähigkeit Europas? Wie teuer erkauft sich Deutschland die angestrebte Unabhängigkeit von den USA?
Welche Gäste diskutieren bei Maybrit Illner in der Sendung?
- Johann Wadephul, Bundesaußenminister
- Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr
- Manfred Weber (CSU), Fraktions- und Parteivorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP)
- Florence Gaub, Politikwissenschaftlerin
- Marina Weisband, deutsch-ukrainische Publizistin
- Frederik Pleitgen, CNN-Korrespondent
Die ZDF-Talkshow “Maybrit Illner”
Die wöchentliche politische Talkshow “Maybrit Illner” wird seit dem 14. Oktober 1999 im ZDF ausgestrahlt und im Hauptstadtstudio Unter den Linden in Berlin produziert. Moderiert von der erfahrenen Berliner Journalistin Maybrit Illner (geb. 1965) zeichnet sich die Sendung durch ihre dynamischen und tiefgehenden Diskussionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen aus. Illner lädt regelmäßig führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein, um brisante Fragen, die Deutschland und die Welt betreffen, zu erörtern.
Die Sendung ist bekannt für ihre Spezialformate und gelegentliche Sonderausgaben, wie das “TV-Duell der Opposition” oder “illner intensiv”, die in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Wendepunkte tiefere Einblicke und Diskussionen bieten.
Jede Sendung steht ab der Ausstrahlung in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender zur Verfügung.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de





















