Humanoide KI-Roboter werden zu Stars beim Neujahrsspektakel | ABC-Z

Am 17. Februar hat in China das neue Jahr begonnen. Mit dem letzten Schlag der Mitternachtsglocke endete das Jahr der Holzschlange und machte Platz für das Jahr des Feuerpferdes. Das alljährliche Frühlingsfest wurde landesweit mit bunten Shows und – als besonderes Highlight – tanzenden humanoiden Robotern gefeiert. Schon im vergangenen Jahr sorgten verschiedene Roboter chinesischer Start-ups auf der Bühne für Furore, doch dieses Mal gingen sie noch einen Schritt weiter.
Tanzen, Kämpfen, Springen: Roboter zeigen atemberaubende Fähigkeiten
Die humanoiden Maschinen des Typs G1 traten bei einem Sketch als Darsteller auf und zeigten in einer Kung-Fu-Vorführung spektakuläre Salti, Sprünge, Einbeinflips, Kampfkunstübungen und sogar eine Airflare-Drehung mit siebeneinhalb Rotationen, wie das Online-Magazin „Golem“ berichtet.
Die Roboter zählen zu Pekins „neuen Qualitätsproduktivkräften“. Hinter dem weiterentwickelten Sammelbegriff aus dem Marxismus stecken sämtliche Hightech-Branchen von Künstlicher Intelligenz über Drohnen bis Elektroautos, mit denen Peking der chinesischen Konjunktur Schwung verleihen will. Robotik-Experte Georg Stieler sagte gegenüber „Reuters“, der enorme Fortschritt sei vor allem auf die gezielte Weiterentwicklung der KI-basierten Steuerungssoftware zurückzuführen.
Empfohlener externer Inhalt
Neujahrsgala in China begeistert mit Stars und spektakulärer Roboter-Show
In der Volksrepublik strahlte das chinesische Staatsfernsehen die traditionelle Neujahrsgala aus. Neben der aufsehenerregenden Roboter-Show waren auch viele Künstler zu sehen – unter anderem auch US-Popstar Lionel Richie („All Night Long“) zusammen mit Actionfilm-Star Jackie Chan.
Die penibel choreographierte Show mit Gesangs-, Tanz- und Kabarettdarbietungen erzielt jedes Jahr höchste Einschaltquoten in China und gilt auch als Schaufenster für die Visionen und Ambitionen der allein regierenden Kommunistischen Partei.
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Werbevereinbarung
zu.
Das auch als chinesisches Neujahr bekannte Fest wird nicht nur in der Volksrepublik gefeiert, sondern auch in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong, im Inselstaat Taiwan und in anderen Ländern in Asien.
pau/dpa





















