Malteser Gröbenzell: Erste Hilfe bei Kindernotfällen – Fürstenfeldbruck | ABC-Z

Einen besonderen Erste-Hilfe-Kurs gibt es nun bei den Maltesern Gröbenzell: Vom 26. Februar an kann man dort lernen, was bei Notfällen zur tun ist, von denen Kinder betroffen sind. Das Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter und alle, die Verantwortung für Kinder tragen. Es umfasst drei Kursmodule, die man auch einzeln buchen kann.
Das erste Modul beschäftigt sich mit lebensrettenden Maßnahmen, etwa bei Atemstillstand, Bewusstlosigkeit oder Herz-Kreislauf-Stillstand sowie dem richtigen Absetzen eines Notrufs. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der richtigen Erstversorgung nach Stürzen, von Platzwunden oder Knochenbrüchen und geht auch darauf ein, wie Kinder gleichzeitig beruhigt werden können. Im dritten Modul geht es um akute Erkrankungen und Notfälle, konkret um Hilfe bei Fieberkrämpfen, Atemnot, allergischen Reaktionen oder Vergiftungen.
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis
Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.
Die Teilnahme kostet pro Modul 25 Euro, für alle zusammen 65 Euro. Die Kurse finden donnerstags von 18.30 bis 21 Uhr in der Malteser-Dienststelle in der Wildmoosstraße 30 in Gröbenzell statt. Die Termine im ersten Halbjahr sind am 26. Februar, 12. und 26. März, 9., 16. und 30. April, am 11. Juni und 2. Juli. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.malteser-groebenzell.de sowie bei Ausbildungsleiterin Kerstin Schmidt-Kerschbaum unter Telefon 08142/596840 und per E-Mail an ausbildung.groebenzell@malteser.org.





















