Angriff auf linkes Szenelokal „Fischladen“ – Polizei sucht Zeugen | ABC-Z

Die Täter kamen mit Hämmern und Schlagstöcken und waren offenbar zu allem bereit. Am 29. Mai 2025, dem Himmelfahrtstag, sollen Vermummte zwischen 9 und 13 Uhr versucht haben, die linke Kneipe Fischladen in der Rigaer Straße 83 in Friedrichshain zu stürmen. Menschen vor Ort sollen verhindert haben, dass die Vermummten in die Kneipe eindrangen. Sie sollen, bevor sie auf Fahrrädern in Richtung Warschauer Straße flüchteten, ein Transparent abgerissen und mitgenommen haben.
Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei den Tätern um Rechtsextremisten handelt. Die Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ veröffentlichte kurz nach der Tat auf ihrem Telegram-Kanal ein Foto. Es zeigt eine Gruppe von jungen Männern auf Fahrrädern, die ihr Gesicht mit Flyern der Partei bedecken. „In der Gemeinschaft waren unsere Nationalrevolutionäre am heutigen Tage wieder sportlich mit dem Fahrrad auf Tour in der Berliner Großstadt“, steht darunter zu lesen. Die Häuser im Hintergrund lassen erkennen, dass das Foto am Platz der Vereinten Nationen aufgenommen wurde – unweit der Rigaer Straße.
Die Berliner Polizei hat nun einen Zeugenaufruf herausgegeben. Gefragt wird:
- Wer hat den oder die Täter oder Täterinnen gesehen?
- Wer kann der Polizei Foto- oder Videoaufnahmen zur Verfügung stellen?
- Wer kann Angaben zum Tathergang oder zum Fluchtweg machen?
- Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?
Hinweise nimmt der Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin im Bayernring 44 in Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-953220 (zu Bürodienstzeiten) oder (030) 4664-909909 (außerhalb der Bürodienstzeiten), per E-Mail an LKA532@polizei.berlin.de, über die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
BM





















