Olympia 2026 am Sonntag im Liveblog: Niederländischer Doppelerfolg: Kok schlägt Leerdam über 500 Meter | ABC-Z

liveblog
Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Spannendes, Skurriles und Dramen abseits der Sportstätten der Olympischen Spiele in Italien servieren wir im Liveblog.
19:47 Uhr
Zwei Medaillen für die deutschen Mixed-Teams im Skeleton
Die deutschen Skeleton-Festspiele bei diesen Olympischen Spielen gehen weiter. Nach Silber und Bronze im Einzel der Frauen holen Susanne Kreher und Axel Jungk wieder Silber. Bronze gewinnt das deutsche Duo Grotheer/Pfeifer. Der Olympiasieg geht an Großbritannien.
Kanadische NHL-Stars mit Torgala gegen Frankreich
Die Eishockey-Nationalmannschaft aus Kanada hat sich in ihrem letzten Vorrundenspiel in absoluter Topform präsentiert. Das Starensemble um Connor McDavid und Sidney Crosby fertigte im letzten Gruppenspiel Frankreich mit 10:2 (3:1, 3:0, 4:1) ab und feierte damit den dritten klaren Sieg. Im Fernduell um Platz eins der Setzliste für die K.o.-Phase mit Erzrivale USA legte der Goldanwärter vor. Die USA treffen heute Abend noch auf das deutsche Team (21.10 Uhr/Sportschau-Stream).
18:39 Uhr
Gibt es noch eine Medaille für die deutschen Skispringerinnen?
Bislang sind die deutschen Skispringerinnen bei diesen Winterspielen leer ausgegangen. Im Mixed-Team schrammten sie um einen halben Meter an Bronze vorbei, von der Normalschanze wurde Selina Freitag als Siebte beste Deutsche. Heute Abend wird zum ersten Mal von der Großschanze Olympisches Edelmetall bei den Frauen vergeben. Jetzt der Wettkampf im Livestream:
17:52 Uhr
Niederländischer Doppelerfolg: Kok schlägt Leerdam über 500 Meter
Wer ist die beste Eisschnellläuferin über 500 Meter? Diese Frage wurde heute im Milan Speed Skating Stadion beantwortet, und zwar mit der Antwort: Femke Kok. Die Niederländerin bestätigte ihre Favoritinnen-Position und krönte sich mit einer Zeit von 36,49 Sekunden mit Olympischem Rekord zur Olympiasiegerin. Ihre Landsfrau, Eisschnelllauf-Star Jutta Leerdam, gewann nach ihrem umjubelten Sieg über 1.000 Meter am vergangenen Montag mit Silber über ihre Nebenstrecke (37,15) ihre zweite Medaille bei diesen Spielen. Bronze holte sich die Japanerin Miho Takagi (37,27).
Die Deutsche Sophie Warmuth, die im Duell mit Leerdam gelaufen war, landete mit einer Zeit von 37,75 Sekunden auf einem starken achten Platz. Die zweite Deutsche im Wettbewerb, Anna Ostlender, kam auf den 27. Platz.
16:40 Uhr
Snowboarderin Morgan erreicht Slopestyle-Finale
Freude bei der deutschen Snowboarderin Annika Morgan: Die 24-Jährige hat das Finale des olympischen Slopestyle-Wettbewerbs erreicht. Sie belegte in der Qualifikation den achten Platz und darf somit am Dienstag (13.00 Uhr, live in der ARD) in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Für ihren zweiten Run erhielt sie von der Jury 69,53 von 100 möglichen Punkten. Im Big Air hatte Morgan das Weiterkommen noch knapp verfehlt.
Ihr Teamkollege Noah Vicktor war wie schon zuvor im Big-Air-Wettbewerb chancenlos und landete auf dem 23. Platz, wodurch er das Finale der besten Zwölf verpasste.
16:32 Uhr
Eisschnellläufer in Teamverfolgung chancenlos
Die deutschen Eisschnellläufer sind in der ersten Runde der Teamverfolgung klar gescheitert. Patrick Beckert, Felix Maly und Fridtjof Petzold belegten im Viertelfinale den siebten Rang und haben keine Chance mehr auf eine Medaille. Für die Entscheidung am Dienstag mit den Halbfinals und dem Finale qualifizierten sich Italien, die USA, China und die Niederlande.
Eine Medaille gab es für die deutschen Männer, die disziplinübergreifend sogar seit 2002 auf Edelmetall warten, in der Teamverfolgung bislang noch nicht. Die größte Medaillenhoffnung bei diesen Winterspielen ist der 18-jährige Finn Sonnekalb über die 1.500 Meter am Donnerstag (ab 16:25 Uhr, live in der ARD).
15:48 Uhr
Medaillen-Flaute der Biathleten hält an
Franziska Preuß hat auch am Sonntag eine Medaille verpasst, die Flaute im Biathlon hält damit weiter an. “Das tut jetzt echt weh”, sagte Preuß, die am Ende Sechste wurde, beim ZDF. Der Sieg ging an die Italienerin Lisa Vittozzi.
14:52 Uhr
Snowboardcross-Duo scheitert im Halbfinale
Es sind die vielleicht schönsten Bilder dieser Spiele, aus deutscher Sicht sind sie an diesem Sonntag dennoch nicht mit der ganz großen Freude anzusehen. Leon Ulbricht und Jana Fischer, die durchaus Außenseiter-Chancen auf eine Medaille beim Snowboardcross-Mixed-Teamwettbewerb hatten und im Viertelfinale sehr stark performten, haben das Finale verpasst. Ulbricht war nach dem Run der Männer zwar Erster. Fischer, die in der Runde zuvor noch einen sensationellen Schlussspurt gezeigt hatte, fiel aber zurück und wurde am Ende nur Dritte. Da war mehr drin. Im kleinen Finale belegten sie später dann insgesamt den siebten Platz. Gold holte Großbritannien vor Italien und Frankreich.
14:11 Uhr
Viel Frust bei Snowboarder Vicktor nach Olympia-Aus
Strahlender Sonnenschein, perfekter Schnee und dennoch schlechte Laune: Snowboarder Noah Vicktor war nach seinem Sturz und dem damit verbundenen Aus im olympischen Slopestyle-Wettbewerb sichtlich gefrustet. “Das war nicht mein Tag, das habe ich morgens schon im Training gespürt”, sagte er. “Man arbeitet so lange hin auf dieses Event. Wenn es dann nicht klappt, tut das einfach weh.” Vicktor war im zweiten Run zu Fall gekommen und hatte so letztlich nur 34,81 von 100 möglichen Punkten erhalten. Zum Erreichen des Finals wären 69,63 nötig gewesen.
13:22 Uhr
Nolte überzeugt im Monobob
Dass deutsche Athletinnen und Athleten im Eiskanal von Cortina Medaillen holen, daran hat man sich bei diesen Olympischen Spielen fast schon gewöhnt. Und Laura Nolte machte am Sonntag deshalb einfach da weiter, wo viele vorher auf den verschiedensten Schlitten aufgehört hatten. Die Frankfurterin liegt zur Halbzeit des Monobob-Wettbewerbs auf Gold-Kurs.
13:05 Uhr
Gold für Biathlon-Staffel mit zwölf Jahren Verspätung
Keine Sorge, Sie sind nicht aus Versehen in eine Zeitmaschine gefallen und laufen Gefahr, bald auf Marty McFly zu treffen. Und nein, auch die heute übertragenden TV-Sender haben nicht aus Versehen einen Film aus der Konserve abgespielt. Die deutsche Biathlon-Staffel mit Arnd Pfeiffer, Erik Lesser, Daniel Böhm und Simon Schempp – inzwischen allesamt Männer im besten Alter – hat an diesem Sonntag mit zwölf Jahren Verspätung die Gold-Medaille für den Olympia-Sieg 2014 erhalten.
Schuld für diese Verzögerung: Da bei dem damaligen Sieger-Team aus Russland ein gedopter und nachträglich gesperrter Sportler mitwirkte, wurde das Ergebnis annulliert und Deutschland im Nachhinein zum Sieger erklärt. Die Belohnung gab es nun in Antholz.
12:15 Uhr
Halbfinal-Chancen der Curler sinken
Sie sind die heimlichen Stars vieler Olympia-Fans, eine Medaille wird aber immer unwahrscheinlicher: Das deutsche Curling-Team hat am Sonntagvormittag die nächste Niederlage und damit auch den nächsten Dämpfer auf dem Weg ins Halbfinale kassiert. Das Team um Kapitän Marc Muskatewitz verlor gegen Medaillen-Kandidat Großbritannien klar mit 4:9 und steht in der Tabelle nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf Platz sieben. In den verbleibenden vier Partien gegen Schweden, Tschechien, die Schweiz und China müssen sich die Curler irgendwie noch auf Platz vier arbeiten, sonst sind die Winterspiele für die Fan-Lieblinge vorbei.
12:05 Uhr
Ponsiluoma holt Biathlon-Gold
Biathlet Philipp Horn hat im Verfolgungsrennen bei den Olympischen Winterspielen als bester Deutscher den elften Platz belegt. Der 31-Jährige hatte nach zwei fehlerfreien Liegendeinlagen gut ins Rennen gefunden. Dann aber ließ der Sprint-Zehnte im Stehendanschlag noch drei Scheiben stehen und hatte am Ende 2:10,8 Minuten Rückstand auf den siegreichen Martin Ponsiluoma.
11:27 Uhr
Auch Dürr liegt gut im Rennen
Nirgendwo sonst gibt es wohl so viele Athletinnen und Athleten, die “auf Medaillenkurs liegen” wie bei den Olympischen Spielen. Neben Nolte im Schlitten könnte auch Lena Dürr im Laufe des Tages noch für Emotionen pur und Gänsehaut sorgen. Die 34-Jährige geht als Zweitplatzierte ins Riesenslalom-Finale. Eine sehr gute Ausgangslage, die halbe Medaillen-Miete ist das aber noch lange nicht.
Fan-Liebling Emma Aicher erwischte hingegen einen eher mäßigen Tag, sie liegt nach dem ersten von zwei Läufen aktuell auf Platz 17.
11:09 Uhr
Nolte startet furios in Monobob-Wettbewerb
Weltcup-Dominatorin Laura Nolte hat ihre Goldansprüche zum Auftakt der Bob-Wettkämpfe in Cortina d’Ampezzo eindrucksvoll unterstrichen. Die 27-Jährige führt nach dem ersten Lauf im Monobob mit 0,05 Sekunden vor der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor und setzte mit Bahnrekord im Cortina Sliding Centre ein Ausrufezeichen. Dritte ist Weltmeisterin Kaysha Love (USA/+0,10).
11:04 Uhr
Erste Verfahren nach Hass-Postings
Nach Hass-Kommentaren gegen deutsche Olympia-Teilnehmer gibt es nach Angaben der Teamspitze erste Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen die Urheber. Es gebe während der Winterspiele “wieder zahlreiche Zuschriften und Kommentare, die deutlich unter der Gürtellinie sind”, sagte Olaf Tabor, Chef de Mission der Auswahl des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).
10:57 Uhr
Raimund und Wellinger bilden Super Team
Der Deutsche Skiverband (DSV) musste am Sonntag zwei gute und zwei schlechte Nachrichten verbreiten. Die Empfänger der guten: Philipp Raimund und Andreas Wellinger. Die beiden Olympiasieger bilden das deutsche Super Team und dürfen sich damit am Montag noch einmal von der Olympischen Schanze stürzen.
Das wiederum bedeutet, dass Felix Hoffmann und Pius Paschke einen Tag nach dem Valentinstag keine Rose erhalten haben, für die beiden Athleten sind die Olympischen Spiele damit offiziell beendet.
Der Super-Team-Wettbewerb wird in diesem Jahr erstmals bei Winterspielen ausgetragen. Statt durch vier Athleten, wie im alten Mannschaftswettbewerb, wird jede Nation nur durch zwei Sportler vertreten.
10:32 Uhr
Hoffnungen auf Biathlon-Medaille ungebrochen
Olaf Tabor, der Chef de Mission des deutschen Olympia-Teams, glaubt weiter fest an Medaillen im Biathlon. “Wir waren mit vierten Plätzen nah dran, der eine oder andere Fehlschuss hat uns eine Medaille gekostet”, sagte er bei der Zwischenbilanz-PK am Sonntag. “Wir werden da noch Erfolge sehen.” Gute Chancen auf Medaillen sieht Tabor zudem vor allem bei den Frauen im Ski Alpin und beim Männer-Eishockey. Die DEB-Auswahl um NHL-Superstar Leon Draisaitl werde brennen. “Denen traue ich in der K.o.-Phase einiges zu.”
Wie schon in der ersten Woche könnten zudem Athletinnen oder Athleten jubeln, an die aktuell noch niemand denke. “Überraschungen haben es ja an sich, dass man sie vorher noch nicht kennt.”
08:51 Uhr
Kondom-Nachschub fürs Olympische Dorf
Kondome statt Blumen: Pünktlich zum Valentinstag gab es im Olympischen Dorf in Cortina Pariser-Entwarnung. Wie das Organisationskomitee am Samstag bestätigte, hat der Kondom-Engpass bald ein Ende. Eine neue Lieferung sei auf dem Weg. “Wir können bestätigen, dass die Vorräte erschöpft waren – aufgrund höherer Nachfrage als erwartet”, hieß es.
IOC-Sprecher Mark Adams ergänzte, dass die rund 2.900 Sportler und Sportlerinnen die 10.000 zur Verfügung gestellten Präservative aufgebraucht hätten. “Da kann man sich seinen Teil denken”, sagte er. Der Run auf die Kondome zeige, dass “der Valentinstag im Dorf in vollem Gange” sei. Großer Sport, viel Liebe. Herzlich willkommen bei Olympia.
08:22 Uhr
Fans zeigen Grönland-Flagge bei USA-Dänemark
Bei der politisch brisanten Eishockey-Partie zwischen den USA und Dänemark haben Fans auf der Tribüne mit zwei Grönland-Flaggen für Aufsehen gesorgt. Die mehrmals auch im TV-Bild zu sehende Aktion sei eine Solidarität-Bekundung mit Grönland, sagten die offenbar aus Deutschland stammenden Fans gegenüber der Nachrichten-Agentur AP. Auf einer der Flaggen war “ICE OUT” zu lesen. Eine klare Botschaft in Richtung der Pläne von US-Präsident Donald Trump, Grönland zu übernehmen. Im Laufe des Spiels, das die USA mit 6:3 gewann, mussten die Flaggen nach Aufforderung des Sicherheitspersonals weggepackt werden.
14.02.2026 • 23:59 Uhr
Das erwartet Sie am Sonntag, 15. Februar 2026
Am Sonntag greift Emma Aicher im Riesenslalom nach ihrer dritten Medaille. Anschließend steht die Biathlon-Verfolgung bei den Männern auf dem Programm, bevor am Nachmittag die Frauen nachziehen. Am Abend sind die Frauen von der Großschanze dran. In der Nightsession trifft die Eishockey-Nationalmannschaft auf die USA.
Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.
14.02.2026 • 23:50 Uhr
Vor Deutschland-Duell: USA mit nächster Torgala
Die USA haben sich vor dem Vorrundenfinale gegen die deutsche Mannschaft beim olympischen Eishockey-Turnier erneut in Torlaune präsentiert. Der Goldfavorit gewann gegen Dänemark dank seiner offensiven Klasse mit 6:3 (1:2, 3:1, 2:0), zeigte aber auch Schwächen in der Defensive. Das Duell gegen Deutschland steht am Sonntag (21.10 Uhr/Sportschau-Stream) an.





















