Bezirke

Fröttmaninger Heide: Namen für Wege gesucht – Landkreis München | ABC-Z

Anwohner und Besucher der Südlichen Fröttmaninger Heide sind eingeladen, sich an einer Mitmach-Aktion zu beteiligen: Unter dem Titel „Wege, die verbinden“ werden Namen für die Pfade in dem Naturschutzgebiet gesucht. Veranstalter ist der Heideflächenverein Münchener Norden (HFV).

Die Südliche Fröttmaninger Heide ist ein sensibler Naturraum. Große Teile des ehemaligen militärisch genutzten Geländes dürfen aus Sicherheits- und Naturschutzgründen nicht betreten werden. Trotzdem stehen den Besuchern dort rund 22 Kilometer freigegebene Wege zur Verfügung. Um die Orientierung zu erleichtern und die Verbundenheit mit der einzigartigen Heidelandschaft zu stärken, sollen ausgewählte Pfade künftig Namen tragen und im Gelände kenntlich gemacht werden.

Gesucht werden kreative, ortsbezogene Vorschläge, die die naturräumlichen Besonderheiten der Heidelandschaft widerspiegeln. Personennamen sind ausgeschlossen, außerdem sollen die Bezeichnungen möglichst einzigartig im Münchener Stadtgebiet sein.

Die Teilnahme ist noch bis Mittwoch, 11. März, möglich – entweder direkt in der Umweltstation Heidehaus oder über die Homepage des HFV. Nach einer Vorauswahl folgt von 21. März bis 12. April eine öffentliche Abstimmung über die Namen. Die Siegerehrung findet am 10. Mai im Rahmen des „Heidetags“ statt.

Unter allen Teilnehmenden werden drei Bücher „Die Heidelandschaft nördlich von München“ verlost. Die Aktion ist Teil des Projekts „Nachbar Heide – miteinander reden, füreinander handeln“ der Umweltstation Heidehaus.

Back to top button