Umjubelter Popstar in Schwarz mit Fans auf Tuchfühlung | ABC-Z

„So groß war der Andrang ja nicht einmal bei der Berlinale-Eröffnung, und da waren doch so viele Stars da“, sagt einer der Polizisten überrascht. Hunderte Fans drängen sich am Samstagnacht hinter den Absperrungen vor dem Zoo-Palast und warten auf Charli xcx, die dort ihren Film „The Moment“ mit dem Filmteam ihre Mockumentary über ihr verrücktes Leben als Popstar präsentiert.
Frieren, Gruppenkuscheln und ein bißchen Gedrängel: Der Hype um Charli xcx vor dem Zoo-Palast am Samstag war groß.
© BM | Iris May
Die Youngster im Alter zwischen ungefähr 15 und 28 sind aufgeregt. Ein paar männliche Teenager schreien immer wieder heiser ihren Namen. Einer sagt zum anderen: „Hör auf, Alter, sie ist ja noch nicht mal da.“ Als Premierengast Polina Rojinski den roten Teppich betritt, kommt ein anerkennendes kurzes „Yeah“ aus der Menge. Ein paar wissen gar nicht, wer sie ist. Einer erklärt: „Das ist doch eine Schauspielerin.“
Charli xcx: Fans mögen die Musik und den Style
Franka (16) aus Berlin sagt, dass Charli xcx kein Idol für sie ist, dass sie nur ihre Musik mag und sie deshalb einmal live sehen will. Der 19-Jährige Kevin ist dagegen ein leidenschaftlicher Fan. „ihre Art ist so verrückt. Sie weiß, was sie macht. Und das mag ich halt“, schwärmt er.

Kevin (19) liebt Charli xcx, weil sie „verrückt“ ist, wie er sagt. Er hat ihr Album „brat“ (dt. Göre) mitgebracht.
© BM | Iris May
Er hofft, dass sie sein mitgebrachtes Album „brat“ (dt. Göre) unterschreibt. Das 2024 veröffentlichte Album ist das sechste Studio-Album der britischen Künstlerin, aber für viele Fans das Beste: In Großbritannien, Australien, Kroatien, Irland and Neuseeland landete es auf Platz 1 der Verkaufscharts.
Künstlerin ist in festen Händen
Charli XCX heißt eigentlich Charlotte Emma Aitchison. Die 34-Jährige ist in Cambridge geboren und seit vergangenem Jahr mit dem Drummer der Band The 1975 verheiratet. Vorher datete sie Mike Kerr (Bassist/Sänger von Royal Blood), den Schauspieler Huck Kwong, den Musikvideo-Regisseur Ryan Andrews und den Musikproduzenten Calvin Harris.

Berlinale 2026 Charli xcx am Samstag beim Photocall am Potsdamer Platz für ihren autobiografischen Film „The Moment“.
© FUNKE Foto Services | Reto Klar
Schon im Alter von 14 Jahren ließ sich Charli xcx von ihren Eltern zu illegalen Raves nach London fahren. „Mein Dad hat mich immer dazu ermutigt, seltsam zu sein. Ich habe das nie richtig verstanden, aber ich glaube, er meinte, man solle lieber man selbst sein, statt irgendeinem Trend zu folgen,“ so Charli xcx. Den ersten Hit schrieb sie 2012 für das Pop-Duo Icona Pop „I love it.“ Zwei Jahre später kam dann der Durchbruch mit „Fancy“, im Duett mit Iggy Azalea.
Mein Berlin-Mitte-Newsletter
Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter mit allen Themen aus Berlin Mitte
Mein Berlin-Mitte-Newsletter
Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter mit allen Themen aus Berlin Mitte
Werbevereinbarung
zu.
Gerade erst lieferte sie den Soundtrack zum Film „Wuthering Heights“ ab. Und jetzt hat sie das Drehbuch zu ihrem ersten Kinofilm geschrieben. In der Hauptrolle: Sie selbst. Ihr Leben: Eine Mischung aus hedonistischer Party und Starkult, kreativer Besessenheit und harter Arbeit. Es scheint, dass Charli xcx gerade nicht zu stoppen ist.





















