Snowboard: Wenn aus einem Abend eine Erinnerung wird | ABC-Z

Es ist eine dieser olympischen Geschichten: Die 17-jährige Choi Ga On stürzt in der Halfpipe schwer – und gewinnt dann Gold gegen ihr großes Idol.
© Cameron Spencer/Getty Images
Snoop Dogg war da. Der beste Snowboarder der Geschichte (Shaun White) war da. Sie ahnten, welche Flughöhe dieser Abend bekommen könnte. Sport ist am stärksten, wenn Zuschauende zu Zeugen werden. Wenn aus einem Abend eine Erinnerung wird. So ein Moment war das an der olympischen Halfpipe von Livigno.
Zwölf Frauen hatten es in das Halfpipe-Finale geschafft. Jede durfte sich dreimal an der monströsen Röhre versuchen. Eine Halfpipe ist ein Ungetüm aus 220 Metern zu Eis präpariertem Schnee. Mit jedem Sprung schrauben sich die Snowboarderinnen auf die Höhe eines Einfamilienhausdachs. Am Ende dieses Abends werden die meisten Läufe wegen der vielen Stürze unvollendet bleiben. Doch einer wird bleiben. Der von Choi Ga On, der 17-jährigen Südkoreanerin. Weil es einer dieser raren Momente war, in dem Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen. Choi Ga On hat ihr Idol besiegt. Und sie hätte sie damit nicht glücklicher machen können.





















