Bezirke

Erste Arbeiten für den Neubau der Poinger Polizei – Ebersberg | ABC-Z

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist klar, dass die Poinger Polizeiinspektion ein neues Gebäude braucht, seit sechs Jahren gibt es auch einen Standort und nun geht es auf dem ehemals vom Versuchsgut in Grub zur Hühnerzucht genutzten Grundstück los. Wie das für den Neubau zuständige Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, wird vom Montag, 9. Februar, an, das Baufeld freigemacht, die alten Hühnerställe werden abgerissen.

In den schon vor geraumer Zeit stillgelegten Stallungen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurden keine Tierhabitate gefunden. Allerdings gibt es auf dem Gelände einige wenige Bäume mit Hohlräumen, in denen möglicherweise Fledermäuse überwintern. Um die Tiere nicht zu stören, sollen mit Unterstützung einer Fachfirma die Bäume zunächst von großen Ästen befreit und dann auf dem Gelände versetzt werden.

Bis der Neubau steht, könnte es aber noch etwas dauern, der bisherige Zeitplan geht von frühestens 2030 aus. Neben der Polizeiinspektion Poing soll dann an der Senator-Gerauer Straße auch eine Dienststelle der Zentralen Ergänzungsdienste sowie das Einsatztrainingszentrum der Poinger Polizei einziehen.

Back to top button