Olympia 2026 am Samstag im Liveblog: Langenhan stark in Durchgang eins | ABC-Z

liveblog
Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Kurioses und Witziges von den Olympischen Spielen in Italien servieren wir im Liveblog.
18:31 Uhr
Skispringen: Gibt es die erste deutsche Medaille?
In wenigen Minuten legen die Skispringerinnen mit dem Wettkampf auf der Normalschanze los. Wie schlägt sich das deutsche Team um Katharina Schmid, Selina Freitag und Agnes Reisch? Der Wettkampf live in der Sportschau.
Shiffrin freut sich auf Auftritt von Teamkollegin Vonn
Auch Ski-Star Mikaela Shiffrin blickt mit großer Spannung auf die Olympia-Abfahrt ihrer US-Teamkollegin Lindsey Vonn. “Ich bin so aufgeregt, das zu sehen“, sagte die langjährige Alpin-Dominatorin vor dem Rennen am Sonntag (ab 11:30 Uhr im Livestream). “Ich glaube zu 100 Prozent daran, dass alles möglich ist.” Vonn, die vor gut einer Woche einen Kreuzbandriss am linken Knie erlitten hatte, habe schon so viele “unglaubliche Dinge” geschafft. Sie drücke allen Teamkolleginnen die Daumen, so Shiffrin. Shiffrin wird anders als Vonn nicht in der Abfahrt starten. Die 30-Jährige werde in Cortina d’Ampezzo nur in den technischen Disziplinen antreten, erklärte sie.
18:03 Uhr
Lawinenabgang bei Predazzo
Der erste offizielle Wettkampftag der Olympischen Winterspiele ist überschattet worden von einem Lawinenunglück und von vermuteter Sabotage an Bahnstrecken in Italien.
17:38 Uhr
Erstes Gold für Gastgeber Italien
Eisschnellläuferin Francesca Lollobrigida hat über die 3.000 Meter sensationell das erste Gold für Olympia-Gastgeber Italien gewonnen. Die 35-Jährige siegte – ausgerechent an ihrem Geburtstag – in Mailand in einer olympischen Rekordzeit von 3:54,28 Minuten vor Ragne Wiklund aus Norwegen (3:56,54 Minuten) und der Kanadierin Valérie Maltais (3:56,93 Minuten). Die ganze Geschichte gibt es hier zum Nachlesen – und Fühlen.
17:17 Uhr
Rodeln erster Durchgang: Langenhan deutlich vor Loch
Die Rodler steigen heute mit den ersten beiden von vier Läufen in die Winterspiele ein. Dabei sind aus deutscher Sicht die Augen vor allem auf das Duell Max Langenhan gegen Felix Loch gerichtet. Im ersten Durchgang auf der Bahn in Cortina d’Ampezzo ging dieses klar zugunsten Langenhans aus. Er lag fast eine halbe Sekunde vor dem Altmeister, der am Start gepatzt hatte und sich im zweiten Durchgang (ab 18:30 Uhr im Livestream) deutlich verbessern muss, wenn er überhaupt noch Chancen auf eine Medaille haben möchte.
16:42 Uhr
Skispringen kurz erklärt
In knapp zwei Stunden wird es für die Skispringerinnen ernst. Auf der Skisprung-Anlage in Predazzo suchen sie die Olympiasiegerin auf der Normalschanze (live ab 18:45 Uhr in der ARD). Bevor es für die Athletinnen ernst wird, erkären wir Regeln, Punktevergabe und Modus beim Skispringen.
16:22 Uhr
Zwei Norweger in Slopestyle-Quali vorne
Nach den Frauen am Vormittag haben auch die Männer ihre Qualifikation im Slopestyle absolviert. Als Punktbester qualifizierte sich der Norweger und Titelverteidiger Birk Ruud (81,75 Zähler) vor seinem Landsmann Tormod Frostad (79,96 Punkte). Dritter wurde der Schwede Jesper Tjader (79,83 Punkte). Das Finale der zwölf Besten findet am Dienstag (10. Februar, ab 10:30 Uhr im Livestream) statt. Deutsche Athleten waren in dieser Disziplin nicht am Start.
15:59 Uhr
Anti-Doping-Kampf: olympisches Märchen vom “level playing field”
Faire Wettkampfbedingungen? Während der Olympischen Spiele weist der Anti-Doping-Kampf erhebliche Lücken auf, wie die ARD-Dopingredaktion analysiert.
15:09 Uhr
Mexikanische Athletin Schleper: Mutter-Sohn-Duo bei Olympia
2011 war Sarah Schleper mit ihrem Sohn auf dem Arm noch die Piste hinuntergefahren und hatte ihre aktive Karriere eigentlich beendet. Nun schreibt sie mit ihm Olympia-Geschichte. Die Skirennfahrerin bestreitet in Italien ihre siebten Winterspiele – und sorgt gemeinsam mit dem 18-jährigen Lasse Gaxiola dabei für ein Novum: Mutter und Sohn als Aktive bei den gleichen Winterspielen – das gab’s nach Angaben der Organisatoren noch nie. “Sehr emotional” sei das für beide, sagte die 46-Jährige. Bei der Eröffnungsfeier am Freitag hatte Schleper die mexikanische Fahne getragen.
14:45 Uhr
Bundespräsident Steinmeier im olympischen Dorf und beim Eishockey
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem deutschen Team bei den Olympischen Winterspielen in Italien viel Erfolg gewünscht. Bei einem Besuch im olympischen Dorf in Mailand äußerte das deutsche Staatsoberhaupt die Hoffnung, dass sich die lange Vorbereitung der Athletinnen und Athleten “auszahlt in guten Plätzen, möglichst auch Medaillen“. Steinmeier ergänzte: “Dafür drücken wir Ihnen von Herzen die Daumen.” Anschließend besuchte Steinmeier in Mailand das Spiel der deutschen Eishockeyfrauen, das die DEB-Auswahl gegen Japan mit 5:2 für sich entschied. Weitere geplante Stationen seines Abstechers zu Olympia sind am morgigen Sonntag Cortina d’Ampezzo und Antholz in Südtirol, wie Steinmeier am Rande des Eishockey-Spiels am ARD-Mikrofon verriet.
14:01 Uhr
Schwedischer Doppelerfolg im Skiathlon
Gold und Silber im Skiathlon der Frauen gehen nach Schweden. Frida Karlsson setzte sich über die Strecke von 20 Kilometer vor ihrer Teamkollegin Ebba Andersson durch. Bronze holte die Norwegerin Heidi Weng. Aus dem deutschen Team schaffte es niemand unter die Top 10. Das Rennen und die Reaktionen zum Nachlesen.
13:40 Uhr
Norovirus: Finnland und Schweiz treten im Eishockey an
Das vom Norovirus betroffene Team von Finnland kann verspätet ins olympische Frauen-Eishockeyturnier einsteigen. “Finnland spielt heute”, teilte Teamsprecherin Henna Malmberg der Nachrichtenagentur AP mit. Das Vorrundenspiel (16:40 Uhr) gegen die USA ist das Turnierdebüt der Finninnen. Nachdem 13 der 23 Spielerinnen aufgrund des Norovirus am Dienstagabend in Quarantäne mussten, war das Auftaktspiel gegen Olympiasieger Kanada auf den kommenden Donnerstag verschoben worden. Auch das Schweizer Team, bei dem ebenfalls eine Spielerin positiv auf das Norovirus getestet worden war, spielt heute gegen Kanada (21:10 Uhr). Das gesamte Schweizer Team verbrachte den Freitagabend in Isolation und nahm nicht an der Eröffnungsfeier teil.
13:34 Uhr
Eröffnungsfeier: ARD mit toller Quote
Durchschnittlich 5,234 Millionen Menschen haben am Freitagabend die Eröffnungsfeier aus Mailand, Cortina, Predazzo und Livigno im Ersten gesehen. “Wir freuen uns sehr über die großartigen Publikumswerte unserer Live-Übertragung”, teilten die beiden für die Winterspiele federführenden Sender BR und MDR am Samstag mit.
Anfängliche Tonprobleme bei der Übertragung der Eröffnungsfeier wurden umgehend behoben.
13:16 Uhr
Langlauf schnell erklärt
Sprint, Distanz oder Staffel: Im Langlauf gibt es verschiedene Formate – wie beispielsweise der Skiathlon. Wir erklären Disziplinen, Rennmodus und wie Siegerinnen und Sieger bei Olympia 2026 ermittelt werden.
12:52 Uhr
Erste Goldmedaille geht an die Schweiz
Die erste Goldmedaille der Olympischen Winterspiele 2026 ist vergeben. In der Abfahrt der Männer setzte sich der Schweizer Franjo von Allmen vor den beiden Italienern Giovanni Franzoni und Dominik Paris durch. Dem Schweizer Weltcup-Dominator Marco Odermatt blieb nur Platz vier. Das Rennen zum Nachlesen.
12:40 Uhr
Vonn auch im Abschlusstraining stabil
Lindsey Vonn hat auch den abschließenden Test vor der Olympia-Abfahrt gut überstanden und scheint gerüstet für die Entscheidung am Sonntag (11:30 Uhr im Livestream). Vonn, die in Cortina d’Ampezzo trotz eines Kreuzbandrisses an den Start gehen wird, absolvierte auch das zweite Training auf der Olympia-Strecke souverän, das lädierte Knie wirkte stabil. Auch die deutschen Medaillenkandidatinnen Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann kamen am Samstag scheinbar gut zurecht. Wie schon in den Vortagen beeinträchtigten die Witterungsbedingungen in Cortina jedoch die Verhältnisse auf der Piste. Auch deswegen sind die Leistungen in den Probedurchgängen, in denen die meisten Läuferinnen nicht volles Tempo fahren, nicht überzubewerten.
12:34 Uhr
Trotz Sturz: Gu schafft Qualifikation im Slopestyle
Freestyle-Topfavoritin Eileen Gu machte es in ihrer Qualifikation spannend. Im ersten Durchlauf noch gestürzt, stand die Doppel-Olympiasiegerin von Peking 2022 ihren zweiten Durchlauf souverän und schaffte mit 75,30 Punkten als Zweite die Quali für das Finale (Montag, 09. Februar, ab 12:30 Uhr live in der ARD). Mitfavoritin Sarah Höfflin, die ebenfalls im ersten Durchgang gestürzt war, verpasste hingegen als 13. das Finale. Beste Freestylerin war die Schweizerin Mathilde Gremaud mit 79,15 Punkten.
12:20 Uhr
Atem anhalten bei der Männerabfahrt
Die legendäre Stelvio-Piste in Bormio bewies bei der Abfahrt der Männer heute Mittag ihre Tücken. Erst stürzte der Franzose Maxence Muzaton spektakulär, kam aber wohl ohne Verletzungen davon. Und direkt im Anschluss musste sich sein Teamkollege Luc Alphand artistisch retten.
11:39 Uhr
Wenn der Ski fliegt…
Die Qualifikation im Slopestyle der Frauen in Livigno hielt heute Vormittag aber nicht nur den Sturz von Superstar Eileen Gu bereit. Die Schweizerin Sarah Höfflin, wie Gu eine Medaillenkandidatin, verlor bei einem Sprung ihren Ski und stürzte spektakulär.
11:26 Uhr
Fahnenträger Leon Draisaitl: “Moment, den ich niemals vergessen werde”
Eishockey-Star Leon Draisaitl hat in seiner Karriere schon einiges erlebt. Die Eröffnungsfeier bei den Olympischen Winterspielen wird aber wohl ein ganz besonderes Highlight bleiben. Im Interview erzählt der NHL-Profi und deutsche Fahnenträger von den Eindrücken bei der Eröffnungsfeier – und seine Gedanken beim Einlaufen ins Mailänder Stadion.
11:11 Uhr
Freestyle-Superstar Eileen Gu: Sturz beim ersten Auftritt
Sie ist einer der Superstars in der Ski-Freestyle-Szene: Eileen Gu aus China geht bei diesen Olympischen Spielen auf die Jagd nach drei Goldmedaillen. Bei ihrem ersten Auftritt heute Morgen in der Qualifikation im Slopestyle gab es aber gleich einen Schreckmoment für die 22-Jährige. Am ersten Feature rutschte sie ab und landete im Schnee.
10:56 Uhr
Zwischen Begeisterung und leiser Kritik: Reaktionen auf die Eröffnung
Italien klopft sich nach der Eröffnungsfeier begeistert auf die Schulter. “Was für eine Show, ein großes Spektakel“, schreibt die Zeitung “La Repubblica”. Und der “Corriere della Sera” befindet: “Ein wunderschönes großes Fest im San Siro Stadion, fröhlich und voller Leben.” Auch internationale Medien äußern sich positiv: “Diese historische Eröffnungsfeier – die erste in der Geschichte der Olympischen Winterspiele, die gleichzeitig an mehreren Orten stattfand – war wunderschön und ein voller Erfolg“, schreibt der französische “Le Parisien” und die britische “BBC” nennt die Eröfffnung “eine beeindruckende Produktion“. Doch es gibt auch verhaltene Kritik, vor allem an den Verzögerungen, die die Zeremonie in die Länge zogen.
10:39 Uhr
So funktioniert Ski Alpin
Passend zur ersten Medaillentscheidung in der Abfahrt der Männer lohnt sich vielleicht, das Wissen zum Ski Alpin aufzufrischen. So funktioniert Ski Alpin, einer der Klassiker bei Olympischen Winterspielen, kurz erklärt in unserem Video.
10:28 Uhr
Wer krönt sich zum Abfahrtskönig?
Die erste Medaillenentscheidung ist auch gleich einer der Höhepunkte dieser Winterspiele: die Abfahrt der Männer auf der berüchtigten Stelvio-Piste in Bormio. Zu den Favoriten zählen die beiden Schweizer Marco Odermatt und Franjo von Allmen. Simon Jocher ist der deutsche Alleinunterhalter – eine Medaille wäre eine faustdicke Überraschung.
10:20 Uhr
Deutsches Team-Outfit: erster dicker Fisch an der Angel
Das deutsche Outfit bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele hat für viel Wirbel gesorgt. Team D selbst reagierte mit Humor auf die Wahl der ausgefallenen Garderobe mit Fischerhut und Poncho in Übergröße. “Ab jetzt angeln wir uns die Medaillen!“, schrieb die deutsche Auswahl zu einem Bild vom Einlauf bei der Nationenparade im Mailänder San Siro Stadion. Auch bei der Parade im zweiten offiziellen Gastgeber-Ort Cortina d’Ampezzo erlaubten sich die deutschen Sportler einen kleinen Scherz. Bobfahrer Joshua Tasche warf sich vor seine Teamkollegen und zappelte wie ein Fisch am Haken, wie wir im Sportschau-Video auf Instagram eingefangen haben.
Fahnenträgerin Katharina Schmid führt die deutsche Mannschaft ein.
09:42 Uhr
Mit Preuß: Diese DSV-Biathleten wollen die erste Medaille
Am Sonntag geht es zum erste Mal um Biathlon-Medaillen bei diesen Winterspielen. Die erste Entscheidung fällt in der Mixed-Staffel über 4 x 6 Kilometer. Der Deutsche Skiverband (DSV) geht mit dem Quartett Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Franziska Preuß ins Rennen. In der seit 2014 olympischen Mixed-Staffel hofft der DSV auf das erste Edelmetall in diesem Wettbewerb überhaupt.
Olympiadebütant Strelow ist ein erfahrener Startläufer und ist in fast allen seiner Staffeleinsätze als Nummer eins ins Rennen gegangen. In dieser Saison schwächelt der 29 Jahre alte Schnellschütze jedoch etwas im Stehendanschlag. Für Nawrath sind es nach Peking 2022 die zweiten Olympischen Spiele. Der in dieser Saison stärkste deutsche Biathlet kann vor allem in der Loipe mit den besten im Feld mithalten. Voigt hat nach einer von gesundheitlichen Problemen gezeichneten Vorsaison in diesem Winter vier Top-10-Plätze geholt und gilt als erfahrene Staffelläuferin. Für die amtierenden Gesamtweltcupsiegerin Preuß werden ihre vierten Spiele definitiv auch die letzten sein, sie beendet im Anschluss ihre Karriere. Ihr Hauptfokus in Antholz liegt auf einer Einzelmedaille, eine Medaille im Team würde sie natürlich trotzdem gerne mitnehmen.
00:07 Uhr
Das erwartet Sie am Samstag, 07. Februar 2026
Während die Frauen ihr drittes Abfahrts-Training auf der Olimpia delle Tofane in Cortina d’Ampezzo absolvieren, wird es für die Männer ernst. Die Abfahrt auf der Stelvio in Bormio steht an. Mittags steht für die deutschen Eishockey-Frauen das zweite Gruppenspiel gegen Japan an. Am Abend springen die deutschen Skispringerinnen von der Normalschanze in Predazzo um Medaillen.
Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.





















