Bezirke

Kommunalwahl in Starnberg: Bild aus der Schweiz auf AfD-Programm für den Kreis – Starnberg | ABC-Z

Das Klima ist außergewöhnlich mild, Wein, Obst und Orchideen werden hier angebaut und auf dem Markt in Luzern angeboten. Die Touristen kommen gerne nach Weggis in idyllischer Lage direkt am Ufer des Vierwaldstätter Sees. Die Gäste können in den umliegenden Bergen wandern oder Ausflüge auf dem Schiff unternehmen. Nach Starnberg sind es gute 350 Kilometer, mit dem Auto am Bodensee vorbei etwa dreieinhalb Stunden. Und doch ziert eine Ansicht des Schweizer Ortes Weggis zunächst das Wahlprogramm des AfD-Kreisverbands Starnberg. Mittlerweile ist das korrigiert und eine geänderte Fassung veröffentlicht.

Schließlich gibt es am Starnberger See mindestens ebenso pittoreske Motive, die obendrein geeigneter sind, die Verbundenheit einer Partei, die den Heimatbegriff gerne hochhält, mit der Region zu dokumentieren und passender sind für ein „speziell auf den Landkreis und seine Gemeinden zugeschnittenes Programm“, wie es in der Präambel heißt. Ein Blick über den See hinweg zur Zugspitze etwa, mit der Roseninsel im Vordergrund. Oder eine Ansicht von Feldafing, der Perle am See. Selbst die Kreisstadt selbst, mit etwas Abstand durchaus ansehnlich, kommt eher infrage.

Stattdessen war erstmal ein Bild von Weggis zu sehen, das an einigen Stellen verändert ist. So sind etwa die Schriftzüge von Schweizerhof und Hotel de Lac wegretuschiert, an einem Gebäude sind die Fenster in der bearbeiteten Version anders angeordnet als im Original. Trotz der Manipulationen ist der Ort aber eindeutig zu erkennen. „Auf dem Titelbild ist effektiv Weggis abgebildet, wenn auch das Foto bearbeitet wurde“, erklärt auf Nachfrage eine Sprecherin von Luzern-Tourismus. Und sie ergänzt: „Dies wundert uns schon sehr, da es doch rund um den Starnberger See ebenfalls schöne Sujets gäbe.“ Die Tourismusregion habe jedenfalls nichts mit Starnberg oder der AfD zu tun.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Ingo Hahn aus Stockdorf räumt ein: „Da ist beim Layouten wohl ein Fehler unterlaufen und ein Bild verwechselt worden. Diese Verwechselung des Gestalters werden wir bei nächster Gelegenheit beheben.“ Mittlerweile ist das geschehen. Auf Vorder- und Rückseite des Wahlprogramms für den Landkreis ist nun der Starnberger See zu sehen. Das ist ganz im Sinne der Touristiker in der Schweiz, die es begrüßen, „wenn das Foto von Weggis aus diesem Kreisprogramm entfernt wird.“

Back to top button