Handel: Argentinien und USA unterzeichnen Handels- und Investitionsabkommen | ABC-Z

Argentinien wird US-Warenexporten im Rahmen eines neuen Handels- und Investitionsabkommens einen bevorzugten Marktzugang gewähren. Das teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer am Donnerstag mit, der das Dokument mit dem argentinischen Außenminister Pablo Quirno unterzeichnete. Das Abkommen verbietet Hindernisse für den digitalen Handel und soll die Zusammenarbeit in Wirtschafts- und nationalen Sicherheitsfragen verbessern.
Die Vereinbarung sieht zudem die Senkung oder Abschaffung von Zöllen auf viele US-Waren vor, darunter Medikamente, medizinische Geräte, Chemikalien, Maschinen, Kraftfahrzeuge, IT-Produkte sowie US-amerikanische Agrarprodukte. Argentinien hat sich außerdem verpflichtet, keine Zölle auf grenzüberschreitende Datenübertragungen zu erheben und keine Digitalsteuer für US-amerikanische Technologieunternehmen einzuführen.
Das Dokument nennt China nicht ausdrücklich, aber der US-Handelsbeauftragte teilte mit, es werde die Zusammenarbeit zwischen den USA und Argentinien bei der Bekämpfung unfairer Handelspraktiken von Drittländern verbessern. China ist Argentiniens zweitwichtigster Handelspartner.
Vorrang für die USA beim Zugang zu Kupfer und Lithium
Argentinien verpflichtet sich außerdem, mit seinen Provinzregierungen zusammenzuarbeiten, um Investitionen von US-Unternehmen in wichtige Bergbauprojekte zu erleichtern und den USA als Handelspartner für Kupfer, Lithium und andere wichtige Mineralien Vorrang vor “marktmanipulierenden Volkswirtschaften oder Unternehmen” einzuräumen – ein weiterer Verweis auf China. Argentinien verfügt über umfangreiche Vorkommen an Lithium und Kupfer.
Im Oktober richtete das US-Finanzministerium einen Währungsswap in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar ein, um dem argentinischen Präsidenten Javier Milei dabei zu helfen, den Peso zu stabilisieren und seiner Partei zum Sieg bei den Parlamentswahlen zu verhelfen.
“Die sich vertiefende Partnerschaft zwischen Präsident Trump und Präsident Milei ist ein Vorbild dafür, wie Länder in Amerika, von Alaska bis Feuerland, unsere gemeinsamen Ziele vorantreiben und unsere wirtschaftliche und nationale Sicherheit gewährleisten können”, sagte Greer in einer Erklärung. Quirno teilte in einer Social-Media-Nachricht mit, dass das Abkommen ein “großer Erfolg” für die beiden Länder sei.
Das Abkommen wurde in Rekordzeit ausgehandelt, es muss nun noch vom argentinischen Kongress ratifiziert werden, ehe es in Kraft treten kann.





















