Schöngeising: Grüne Liste tritt nicht mehr zur Kommunalwahl an – Fürstenfeldbruck | ABC-Z

Die Grüne Liste Schöngeising wird zur Kommunalwahl nicht mehr antreten. In einer Mitteilung des Ortsverbandes Ampermoos vom Donnerstag werden neben familiärer Belastung „persönliche Angriffe und eine zunehmend konfrontative Gesprächskultur“ im Gemeinderat als Gründe genannt. Nach einer Amtsperiode endet damit die Arbeit in dem zwölfköpfigen Schöngeisinger Gremium. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, so Grünen-Gemeinderätin Barbara Lackermeier.
Drei Vertreter des Grünen-Ortsverbandes Ampermoos gehören dem Gemeinderat aktuell noch an. Neben Barbara Lackermeier sind dies Christian Dawid und Gerhard Jilka. Lackermeier kann beruflich und familiär bedingt nicht mehr den Wahlkampf organisieren, wie vor sechs Jahren. Gleiches gilt für die drei Personen, die für eine Nominierung bereit gewesen wären. Der Versuch, neue Mitglieder zu gewinnen, blieb erfolglos.
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis
Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.
Wohl auch deshalb, weil sich Grünen-Politiker in dem Ort schwertun. Man stehe ständig unter Beschuss, so die Schöngeisinger Gemeinderätin Lackermeier auf Nachfrage der SZ. „Wir wurden sogar beschimpft.“ Die Rahmenbedingungen für kommunalpolitisches Engagement hätten sich in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Der Ton in politischen Debatten sei rauer geworden. Persönliche Angriffe und eine zunehmend konfrontative Gesprächskultur hätten die Arbeit in dem politischen Gremium erschwert. „Kommunalpolitik lebt vom Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen für dieses Engagement weiter zu verbessern“, betonen die Gemeinderäte.
In den Nachbargemeinden Grafrath sowie Kottgeisering konnten die Grünen Listen aufstellen. Und Barbara Lackermeier will auch ohne Mandat politisch aktiv bleiben und schließt nicht aus, dass die Grünen in Schöngeising 2032 einen neuen Anlauf unternehmen.





















