Sport

Irres Finish gegen Leeds: Newcastle siegt spektakulär – Woltemade schaut zu | ABC-Z

Stand: 08.01.2026 08:39 Uhr

Mit einer spektakulären Aufholjagd hat Newcastle United die Partie gegen Leeds United in der Nachspielzeit gedreht. Nationalspieler Nick Woltemade wurde zuvor ausgewechselt.

Am Ende hieß es 4:3 (1:2) für Newcastle, das gleich dreimal in Rückstand gelegen hatte. Harvey Barnes traf in der zwölften Minute (!) der Nachspielzeit zum umjubelten Sieg.

Pechvogel Thiaw

Zuvor sah es nicht gut aus für die Magpies und im besonderen nicht für Malick Thiaw. Der deutsche Nationalspieler hatte früh die Gelbe Karte (7.) gesehen. Danach rutschte der 24-Jährige vor der Führung der Gäste durch Brenden Aaronson (32.) aus, ehe er mit einem Handspiel den Elfmeter verursachte, den Dominic Calvert-Lewin flach verwandelte (45.+5). In der Halbzeit wurde Thiaw ausgewechselt.

Ein Assist von Woltemade

Nick Woltemade auf der anderen Seite hatte zuvor den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer der Magpies von Barnes (36.) vorbereitet, der Ex-Hoffenheimer Joelinton (54.) glich abermals aus. Aaronson (79.) gelang zunächst die dritte Leeds-Führung, dann bekam er den Ball aber im eigenen Strafraum an den Arm.

Der St. James Park – ein Tollhaus

Bruno Guimaraes (90.+1, Handelfmeter) und Barnes verwandelten den St. James’ Park spät in ein Tollhaus und schossen Newcastle durch den dritten Sieg nacheinander zurück ins Europacup-Rennen.

Leeds, das Team von Trainer Daniel Farke, bleibt Tabellen-16. mit acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Back to top button