Heino vergleicht Söder mit Trump: “Brauchen wir in Deutschland” | ABC-Z
Nach den Landtagswahlen im Osten meldet sich nun auch Heino zu Wort: Die rechtspopulistische AfD wurde in Thüringen mit 32,8 Prozent stärkste und in Sachsen mit 30,6 Prozent zweitstärkste Kraft. Und Heino glaubt, den Grund für das Wahlergebnis zu kennen. In Sorge um sein Heimatland setzt der Sänger nun auf ganz bestimmte Politiker – und macht dabei seine Sympathie für den umstrittenen Donald Trump deutlich.
“Große Sorge”: Heino äußert sich im Netz zur politischen Lage in Deutschland
Auf Instagram schlägt Heino ungewöhnlich politische Töne an und richtet sich mit deutlichen Worten an seine Fans: “Ich habe mich politisch noch nie geäußert, weil ich Sänger bin und kein Politiker. Aber es macht mir große Sorgen, was hier in unserem Land passiert. Es kann nicht sein, dass man in Deutschland Angst haben muss, dass man irgendwo abgestochen wird. Wir wollen keine Messerstecher haben. Wir wollen uns in unserem Land sicher fühlen.”
Heino vergleicht Markus Söder mit Donald Trump: “So einen Mann brauchen wir”
Heino erklärt, was er sich für sein Heimatland wünschen würde: “Deutschland braucht Politiker, die sich um Deutschland kümmern, die sich um Deutschland bemühen. Und da setze ich natürlich auf Friedrich Merz und [Markus] Söder.” Der Sänger erhofft sich von den beiden Politikern, dass sie einem ganz bestimmten US-Amerikaner nacheifern werden.
Denn Heino fährt fort: “Deutschland braucht einen Trump, der für sein Volk da ist. Ich war gerade in Amerika und habe mit vielen Leuten gesprochen, die alle Trump wählen. So einen Mann brauchen wir hier in Deutschland, wo die Menschen auch Vertrauen haben. Er ist laut und er poltert. Das war Franz Josef Strauss auch, aber er liebt sein Land.”
“Da muss man sich nicht wundern”: Heino von Wahlergebnissen im Osten nicht überrascht
Der große Wahlerfolg der rechtspopulistischen AfD überrascht Heino nicht. Er ist überzeugt davon, den Grund für das Wahlergebnis im Osten zu kennen: “Die Politiker hören nicht zu und wissen überhaupt nicht, was die Menschen wollen. Deswegen sind die Wahlen so ausgegangen, wie sie ausgegangen sind. Da muss man sich nicht wundern.” Doch wie stehen Fans zum politischen Statement des Schlagersängers?
“Besser beim Singen bleiben”: Heino fällt mit Politik-Statement bei Fans durch
In der Kommentarspalte unter Heinos Video überschlagen sich die Negativmeinungen. Ein Nutzer schreibt: “Besser beim Singen bleiben, wenn man nicht mehr schafft, als populistische Schlagzeilen zu reproduzieren.” Ein anderer findet: “Wie kann man sich jemanden wie Donald Trump als ‘Staatsoberhaupt’ in Deutschland wünschen?” Ein weiterer kommentiert: “Deutschland braucht weder einen Trump, noch einen alternden Schlagerbarden, der populistische Parolen nachposaunt.” Es scheint ganz so, als hätte sich Heino mit dieser Aktion keinen großen Gefallen getan.