Bezirke

Kommunalwahl in Neufahrn: Kandidat Marc Bosch braucht 200 Unterschriften – Freising | ABC-Z

Marc Bosch kämpft gegen die Zeit. Anfang Oktober hat der 43-jährige seine Kandidatur als Bürgermeister von Neufahrn bei Freising bekannt gegeben. Zugleich reichte er eine Liste mit insgesamt elf Personen ein, die sich für seine Gruppierung „Bosch als Bürgermeister“ für den Gemeinderat bewerben. Jetzt aber droht seine Kandidatur zu scheitern: Am 19. Dezember hat die Gemeindeverwaltung Bosch informiert, dass seine Unterlagen lückenhaft seien.

Konkret geht es um eine Liste mit Unterstützungsunterschriften, die laut dem Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz jeder neue „Wahlvorschlagsträger“, also Parteien und Wählergruppen wie „Bosch als Bürgermeister“, vorlegen muss, der in der Zeit vor der neuen Wahl nicht im Gemeinderat vertreten ist. In diesem Fall handelt es sich um 200 Unterschriften: eine nicht zu unterschätzende Hürde.

Bosch hatte bereits vor sechs Jahren eine Unterschriftenliste gesammelt, als er zum ersten Mal als Bürgermeister kandidierte. Diesmal allerdings nicht: Er habe in den vergangenen Monaten zwei Gespräche mit der Wahlleiterin der Gemeinde, Michaela Wiencke, geführt und sie habe ihm mündlich bestätigt, dass er keine erneute Unterschriftenliste brauche, erzählt er. Deshalb fühlt er sich nun „falsch beraten“. Wiencke widerspricht: Der SZ sagt sie, dass sie nie mit Bosch über das Thema der Unterschriftenliste gesprochen habe. Bosch hat seine Kandidatur offiziell am 18. Dezember eingereicht. Erst danach konnten seine Unterlagen geprüft und er auf die fehlende Unterschriftenliste hingewiesen werden, so die Verwaltung. Am 19. Dezember wurde er über das Problem mit seinen Unterlagen informiert.

Jetzt hat Bosch bis zum 19. Januar um 12 Uhr Zeit, 200 Unterschriften zu sammeln. „Eine Mammutaufgabe“, nennt er das. Die Liste liegt im Rathaus, im Büro E15 im Erdgeschoss, aus. Das Rathaus ist zwischen den Feiertagen geöffnet, außerdem wurden für das Bündnis Sonderöffnungszeiten am 10. Januar (Vormittag) und am 15. Januar (Nachmittag) eingeräumt.

Back to top button