Dachauer Tafel: BRK sammelt Spenden für neues Kühlfahrzeug – Dachau | ABC-Z
Die Tafel des BRK Dachau braucht dringend einen neuen Kühltransporter. Der alte Ford Transit ist über zehn Jahre alt und hat mittlerweile mehr als 1000 Tonnen Lebensmittel transportiert. Ein neues Fahrzeug, sei nötig, um die rund 300 Kundinnen und Kunden der Tafel weiter mit frischen Lebensmitteln zu versorgen, schreibt Edda Drittenpreis, die Leiterin der Dachauer Tafel, in einer Mitteilung.
Die Dachauer Tafel gehört zum Kreisverband Dachau des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und versorgt seit 25 Jahren bedürftige Menschen in der Region. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer holen überschüssige Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und anderen Spendern ab. Ihre Tour findet an drei Tagen die Woche statt und reicht im Landkreis bis Altomünster und außerhalb bis Schleißheim und Allach. Rund 30 Abholstellen werde angefahren, um Lebensmittel zu retten. Der alte Kühlwagen habe „gute Dienste geleistet, aber jetzt ist er in die Jahre gekommen. Wir müssen ihn dringend ersetzen“, berichtet Edda Drittenpreis.
Regelmäßig wird die Tafel von den Edeka-Märkten von Daniel Schermelleh mit Lebensmittel- und Geldspenden unterstützt, ebenso von Lions- und Rotary-Club. Dennoch braucht es weitere Spender und Spenderinnen: Das neue Fahrzeug kostet 63 500 Euro, 20 000 Euro hat Edda Drittenpreis aber erst beisammen. Spenden kann man direkt an das BRK oder über die Crowdfunding-Plattform auf der Homepage des BRK Dachau, brk-dachau.de.