Bezirke

Starnberg: AfD nominiert Bürgermeisterkandidaten – Starnberg | ABC-Z

Ulrich Haase lebt in Starnberg und ist Vorsitzender des AfD-Ortsverbands Starnberger See, dem neben der Kreisstadt auch die Gemeinden Tutzing, Feldafing, Pöcking und Berg gehören. Der Unternehmer sei in der Aufstellungsversammlung, bei der auch die elf Stadtratskandidaten der Partei nominiert wurden, einstimmig gewählt worden, heißt es in der Presseerklärung der Alternative für Deutschland (AfD).

„Ich stehe für eine bürgerfreundliche Politik, die die Interessen der eigenen Bürger an erste Stelle setzt“, wird der Kandidat in der Erklärung zitiert. Dazu wolle er „die Kompetenzen des Bürgermeisters nutzen, um unnötige Bürokratie zu reduzieren und öffentliche Ausgaben reduzieren, damit unter anderem finanzieller Spielraum für attraktive Gewerbesteuersätze geschaffen wird“.

Als Inhaber eines Handwerksbetriebs kenne er die Bedürfnisse der Selbständigen, teilt Haase weiter mit und verspricht, sich unter anderem für die Erhaltung der Gemeindestraßen und die Förderung des Einzelhandels einzusetzen. Zudem sei es inakzeptabel, dass die Belastungen der Bundes- und Landespolitik auf die Kommunen abgewälzt würden.

Um den Starnberger Bürgermeisterposten bewerben sich neben ihm und Amtsinhaber Patrick Janik (CSU, UWG) auch Frank Hauser (SPD), Anke Henniger (FDP), Severin Kistner (Grüne), Michael Landwehr (WPS) und Eugen Stückle (BLS).

Back to top button