News

Schwere Gefechte in Aleppo zwischen syrischen Truppen und Kurden | ABC-Z

Stand: 22.12.2025 22:56 Uhr

Zuletzt herrschte zwischen syrischen Regierungstruppen und kurdischen Kämpfern eine Waffenruhe. Nun sind erneut Kämpfe ausgebrochen. Beide Seiten machen sich gegenseitig für die Eskalation verantwortlich.

In der syrischen Stadt Aleppo sind schwere Gefechte ausgebrochen. Truppen der syrischen Übergangsregierung lieferten sich stundenlange Kämpfe mit kurdischen Kämpfern. Beide Seiten machten sich gegenseitig für die Eskalation verantwortlich.

Der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zufolge starben dabei mindestens zwei Zivilisten gestorben, 15 weitere Menschen sollen verletzt worden sein.

Zuletzt galt eine Waffenruhe

Das Verteidigungsministerium in Damaskus erklärte, die von der Kurdenmiliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten Stellungen der Sicherheitskräfte angegriffen. Die Armee habe lediglich auf das Feuer reagiert.

Die SDF erklärten hingegen, regierungsnahe Kämpfer hätten einen Kontrollpunkt angegriffen. Sie bezeichneten den Vorfall als Teil einer “unkontrollierten Eskalation”, die das Leben von Zivilisten und die Sicherheit der gesamten Stadt bedrohe, und machten die Regierung in Damaskus dafür verantwortlich.

Zuletzt hatten sich Regierungstruppen und kurdische Kämpfer im Oktober gegenseitig angegriffen. Im Anschluss war eine Waffenruhe ausgerufen worden.

Back to top button