Wirtschaft

Bafin greift bei Online-Bank N26 durch – Wirtschaft | ABC-Z

Die Online-Bank N26 hat trotz einer neuen Führung erneut Ärger mit der Finanzaufsicht Bafin. Wie die Bonner Behörde am Montag mitteilte, schickt sie erneut einen Sonderbeauftragten zu dem Institut und fordert die Bank dazu auf, ihre Rücklagen zu erhöhen. Zudem darf das Geldhaus in den Niederlanden kein Neugeschäft mehr mit Hypothekenkrediten betreiben.

Grund für die Anordnungen sind die Ergebnisse einer Sonderprüfung aus dem Jahr 2024 sowie die Prüfung des Jahresabschlusses für dasselbe Jahr. Dabei habe die Aufsicht gravierende Mängel insbesondere im Risiko- und Beschwerdemanagement sowie in der Organisation des Kreditgeschäfts festgestellt. Das Institut habe damit gegen die Vorgaben des Kreditwesengesetzes verstoßen. Weiterhin untersagte die Bafin die Verbriefung von Forderungen aus dem Hypothekengeschäft. Die Anordnungen sind bereits rechtskräftig.

N26 erklärte, man stehe in engem Austausch mit den Aufsichtsbehörden sowie dem Sonderbeauftragten. Das Unternehmen treibe die Maßnahmen voran. Dazu zählten Anpassungen der Governance-Struktur (das betrifft die Unternehmensführung) sowie der Prozesse und Kontrollen. Alle relevanten Bereiche arbeiteten seit Anfang 2025 an einer Umsetzung.

Die Online-Bank steht seit Langem wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention und im Risikomanagement in der Kritik der Aufsicht. Der Druck der Bafin hatte im August bereits zu einem Umbau an der Führungsspitze geführt: Mitgründer Valentin Stalf kündigte damals seinen Rückzug aus dem Vorstand an. Seit September ist Marcus Mosen neuer Co-Vorstandschef von N26, zusammen mit Gründer Maximilian Tayenthal. Neuer Aufsichtsratschef soll der frühere Bundesbankvorstand Andreas Dombret werden. Zuvor hatte die Finanzaufsicht die Aufnahme von Neukunden bei N26 begrenzt und wegen verspätet gemeldeter Geldwäsche-Verdachtsfälle ein Bußgeld von 9,2 Millionen Euro verhängt. Bereits im Mai 2021 hatte die Bafin zum ersten Mal einen Sonderbeauftragten bei N26 eingesetzt.

Back to top button