Rinderfilet mit süß-sauren Zwiebeln und Thymian von Mazzetti | ABC-Z

Zubereitung
Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und für mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Zwiebeln säubern: Außenhaut, Wurzel am Ansatz und die äußere Zwiebelschicht entfernen, falls sie zu ledrig ist. Anschließend in Wasser einweichen lassen. Für etwa 10 Minuten kaltstellen, damit sie etwas von ihrem scharfen Geschmack verlieren.
In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen und die zuvor gehackte Schalotte köcheln lassen. Die gut abgetropften Zwiebeln sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Bei starker Hitze einige Minuten anbraten, die Hitze reduzieren und etwas Wasser hinzufügen. Etwa 20 – 25 Minuten kochen lassen, bei Bedarf noch mehr Wasser hinzufügen, falls notwendig. Wenn die Zwiebeln fast gar sind, den Zucker hinzufügen. Mazzetti Condimento Bianco dazugeben und bei starker Hitze verdampfen lassen. Mit Salz würzen.
In der Zwischenzeit das Thymianöl vorbereiten: Das native Olivenöl extra in eine Pfanne gießen, zerdrückten Knoblauch und frischen Thymian dazugeben und langsam erhitzen. Sanft für mindestens 10 Minuten köcheln lassen.
Am Rinderfilet das Bindegewebe und überschüssiges Fett entfernen. Das Fleisch salzen, pfeffern und leicht einfetten.
Einen Grill oder eine beschichtete Pfanne sehr gut erhitzen und das Fleisch darin auf jeder Seite für ein paar Minuten garen. Das Fleisch in schräge Scheiben schneiden, mit dem aromatisierten Öl würzen und mit den süß-sauren Zwiebeln servieren. Wenn ein mittleres Garergebnis gewünscht ist, das Fleisch herausnehmen, in schräge Scheiben schneiden und aufgefächtert noch für weitere 2 – 3 Minuten braten.




















