Bezirke

Auszeichnung für Josef Effner Gymnasium Dachau – Dachau | ABC-Z

Das Dachauer Josef-Effner-Gymnasium darf sich „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen, wie die Schule mitgeteilt. „Diese Verleihung ist eine riesige Freude für die gesamte Schulgemeinschaft und würdigt das seit vielen Jahren intensive Engagement des Umwelt-Teams, das sich in vielfältiger Weise für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung in und um die Schule einsetzt“, schreibt Pressesprecher Nick Hogl.

Das Gymnasium ist bereits „Fair-Trade-Schule“, die neue Auszeichnung „unterstreicht das breit gefächerte Engagement der Kinder und Jugendlichen für ein Miteinander an der Schule, das auf sozialen Werten und ökologischer Verantwortung basiert“. Im vergangenen Schuljahr habe man sich besonders mit den Themen nachhaltiger Konsum und biologische Vielfalt beschäftigt. Dazu wurde beispielsweise ein Mülltrennsystem eingeführt, die Schule hat sich an der Aktion „Saubere Stadt“ in Dachau beteiligt, und die Schülermitverwaltung hat einen Flohmarkt organisiert. Mit Unterstützung des Fördervereins wurden außerdem Thermobecher und -behälter mit dem Schullogo beschafft.

Das Umwelt-Team hat in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zudem eine Hecke auf dem Schulgelände gepflanzt, die zur Artenvielfalt beitragen soll. Um der Auszeichnung gerecht zu werden, sollen die Aktivitäten noch um das Handlungsfeld „nachhaltige Ernährung und Klimawandel“ erweitert werden, teilt die Schule mit.

Back to top button