Bezirke

Scherenschnitt-Ausstellung im Museum Franz Xaver Stahl in Erding – Erding | ABC-Z

Der Scherenschnitt ist eine uralte Kunst, die ursprünglich aus China stammt und im 17. Jahrhundert Europa erreichte. Auch der Erdinger Maler Franz Xaver Stahl (1901-1977), bekannt für seine Tierbilder, hat sich dieser Kunstrichtung angenommen. Das Museum Stahl widmet den Schattenrissen jetzt eine Ausstellung.

Kunsthistorikerin Simone Lachmann hat viele fein geschnittene Scherenschnitt-Kunstwerke Stahls aus den Jahren 1916 bis etwa 1960 zusammengetragen. Schon mit 14 Jahren habe Franz Xaver Stahl mit der spitzen Schere aus Papier feinste Motive ausgeschnitten, schreibt Museumsleiterin Heike Kronseder.

Meist sind Tiere das Hauptmotiv, aber auch Szenen aus Kindermärchen oder Illustrationen für Bücher finden sich in der Ausstellung. Zudem gibt es während der Ausstellungsdauer Workshops: für Erwachsene am Donnerstag, 15. Januar, von 17 bis 21 Uhr, und für Jugendliche am Donnerstag, 19. Februar, von 10 bis 14 Uhr. Anmeldung zu den Workshops per E-Mail an simone.lachmann@erding.de

Scherenschnitte, Ausstellung im Museum Franz Xaver Stahl, Landshuter Straße 31, Erding. Öffnungszeiten: jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon: 08122 408160. Der Eintritt ist frei.

Back to top button