Sport

Major League Soccer: Thomas Müller steht mit Vancouver im MLS-Finale | ABC-Z

Durch ein 3:1 (3:0) gegen San Diego ist Thomas Müller mit den Vancouver Whitecaps ins Finale der Major League Soccer eingezogen. Dort trifft er am Nikolausabend auf Inter Miami mit Weltstar Lionel Messi, die zuvor mit einem souveränen 5:1 (2:1) in das Endspiel eingezogen waren. Das Finale findet in Miami statt, weil der Klub dank der besseren Hauptrundenbilanz Heimrecht hat.

Wir wollen das ganz große Ding holen, und da werden wir uns jetzt darauf einstellen. Dafür trainierst du, dafür machst du das Ganze.

Thomas Müller

Müller und Messi standen sich zuletzt im Frühjahr 2023 gegenüber, damals im Champions-League-Achtelfinale zwischen dem FC Bayern München und Paris
Saint-Germain. Es ist zugleich das erste gemeinsame Finale der beiden Profis seit dem WM-Sieg Deutschlands 2014. 

“Die Aufmerksamkeit wird noch mal gepusht”

“Es ist natürlich viel mehr Aufmerksamkeit drauf,
wenn zwei große Namen aus der ganzen Liga jetzt dieses Finale
austragen”, sagte Müller nach dem Schlusspfiff. “Auch wenn ich natürlich weiß, dass die
Mannschaften gegeneinander spielen, aber die Aufmerksamkeit wird
sicherlich dadurch noch mal mehr gepusht.”

Messi hat während seiner Zeit in Florida bereits den Leagues Cup (2023) und das Supporters’ Shield (2024) für die beste Hauptrundenbilanz gewonnen, hatte es aber
nie in die Nähe der Meisterschaft geschafft. Müller hat seit seiner
Ankunft in Vancouver
bereits die kanadische Meisterschaft gewonnen. 

Müller als Antreiber im Mittelfeld

Der Sieg der Whitecaps bei San Diego zeichnete sich schon früh ab. Brian White brachte Vancouver in der 8. Minute in Führung, drei Minuten später stand es nach einem unglücklichen Eigentor des gegnerischen Torwarts schon 2:0. Wiederum Brian White sorgte noch vor der Pause mit seinem 3:0 für klare Verhältnisse.

Thomas Müller wurde in der 61. Minute angeschlagen ausgewechselt, gab nach dem Spiel aber Entwarnung. “Heute war es schon so ein bisschen auf Messers Schneide vor dem Spiel.
Aber am Ende geht es darum, kannst du spielen oder nicht. Das haben wir
geschafft, und da sehe ich jetzt keine großen Schwierigkeiten für nächste
Woche”, sagte er.

“In Europa schon mal den Wecker stellen …”

Kurz vor seiner Auswechslung hatte San Diego noch auf 1:3 verkürzt, kam aber nicht mehr ran. Nach dem Schlusspfiff feierte Müller mit seinem Team und einer vereinseigenen Pudelmütze auf dem Kopf ausgelassen den Finaleinzug. 

Das ist für die Whitecaps der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Und das sollen wir auch genießen. Aber die Jungs sind schon so scharf auf nächste Woche (…), das könnte sogar von der Spielweise auch ein interessantes Finale werden. Also in Europa schon mal einen Wecker stellen.

Thomas Müller

Sowohl für die Vancouver Whitecaps als auch für Inter Miami ist es die erste Teilnahme am MLS-Finale. Deutsche Fans müssen früh aufstehen oder durchmachen: Durch die Zeitverschiebung beginnt das Spiel in der Nacht auf den 7. Dezember um 3 Uhr in der Früh (Apple TV überträgt live).

In der vergangenen Saison holte LA Galaxy den Titel. Der Finalsieger qualifiziert sich für den Concacaf Champions Cup, eine Art Champions League für Teams aus Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik. Der Sieger dieses Wettbewerbs darf zur Fifa-Klub-Weltmeisterschaft.

Back to top button