„Bekannt hierfür, Leute zu verletzen“ | ABC-Z

Noch im Pokalspiel des VfB Stuttgart gegen Mainz 05 regte sich Deniz Undav über einen bestimmten Mainzer Spieler auf: Dominik Kohr. Dieser hatte wiederholt mit Fouls auf sich aufmerksam gemacht, obwohl er bereits in der 38. Minute vom Schiedsrichter Deniz Aytekin verwarnt worden war. Undav beschwerte sich lautstark – und sah dafür selbst die Gelbe Karte.
Dominik Kohr ist für die Unparteiischen kein Unbekannter: Allein in dieser Saison hat er wettbewerbsübergreifend sieben Gelbe Karten gesammelt, darunter einmal Gelb-Rot. Insgesamt war das bereits sein achter Platzverweis in der Bundesliga – womit er den Rekord von Luiz Gustavo und Jens Nowotny eingestellt hat. Zudem sah er schon 102-mal Gelb in der Bundesliga; nur Stefan Effenberg (110) hat mehr.
Deniz Undav und Dominik Kohr beim Kopfballduell. Kohr könnte alleiniger Rekordhalter für Rote und Gelbe Karten in der Bundesliga werden.
© Torsten Silz/dpa | Torsten Silz
Deniz Undav über Kohr: „Deswegen sollte er irgendwann auch mal bestraft werden“
Kohr sei „bekannt dafür, Leute zu verletzen, deswegen sollte er irgendwann auch mal bestraft werden“, sagte Deniz Undav bei Sky, nachdem der Titelverteidiger VfB ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen war. Seine eigene Gelbe Karte sieht er ein: „Ich habe mich aufgeregt, weil du das als Schiedsrichter irgendwann unterbinden musst“, sagte der Angreifer. „Das habe ich irgendwann lauter gemacht und verdientermaßen die Gelbe Karte bekommen. Da beschwere ich mich nicht.“
Der Titelverteidiger habe sich nach Undavs Ansicht „nicht provozieren, nicht einkriegen lassen, dagegengehalten und das Ding gezogen“. Mainz habe nach dem schwachen Saisonstart und der Liga-Niederlage gegen den VfB kurz zuvor „eine Reaktion zeigen“ wollen, meinte Undav. „Sie haben immer ein bisschen nachgetreten“, sagte er. Undav hatte im Spiel gegen Mainz das 2:0 vorbereitet. Schon am vergangenen Wochenende war es in der Bundesliga ebenfalls gegen Mainz gegangen. Dort hatte Undav mit seinem ersten Saisontor für die Entscheidung gesorgt – und damit seinem eigenen, etwas holprigen Start in die Saison entgegengewirkt.














