SPD: Geld für S4-Ausbau ist vorhanden – Fürstenfeldbruck | ABC-Z

„Das Geld ist da, der vordringliche Bedarf ist da“, sagt Florian von Brunn. Für ihn ist klar: „Die Planungen für einen viergleisigen S4-Ausbau müssen beschleunigt werden.“ Der SPD-Landtagsabgeordnete hat sich auf dem Bahnsteig in Fürstenfeldbruck mit zwei Parteifreunden getroffen, um sich ein Bild zu machen vom Personennahverkehr in seinem Betreuungsstimmkreis: mit dem Parlamentarischen Finanz-Staatssekretär Michael Schrodi, der in Berlin den Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau vertritt, und dem SPD-Stadtrat, Verkehrsreferenten und Sprecher der Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“, Mirko Pötzsch.
Bayern kann sich nach Schrodis Überzeugung nicht mehr hinter dem Argument des fehlenden Geldes verstecken: „Es steht für solche Maßnahmen nicht nur Geld aus dem Sondervermögen zur Verfügung, sondern auch aus dem Kernhaushalt.“
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis
Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.
Der viergleisige Ausbau kommt nicht recht voran. Obwohl er unter anderem eine bessere Trennung von S-Bahn- und Fernverkehr erreichen soll und bereits seit Jahrzehnten geplant ist. So hatte die Staatsregierung zwischenzeitlich Planungen auf Eis gelegt und auf einen dreigleisigen Ausbau gesetzt. Aktuell ist die Bahn mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, in der festgestellt werden soll, ob der S-Bahn-Verkehr über die Außen- oder die Innengleise abgewickelt werden soll.

„Dabei besteht hier schon lange Konsens“, so Pötzsch. Zum einen könnten Störungen von Fernzügen, die auf den Innengleisen fahren, leichter abgewickelt werden. Zweitens würden S-Bahnen auf den Innengleisen die Abhängigkeit der Fahrgäste von Aufzügen erhöhen, die oft gar nicht funktionierten – eine bessere Lösung zum Ziel Barrierefreiheit seien ganz klar Rampen hin zu den Außengleisen.
Der Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags hat sich deshalb parteiübergreifend für einen S-Bahn-Verkehr auf den Außengleisen ausgesprochen. Eine Machbarkeitsstudie würde zu viel Zeit und Geld kosten, finden die drei SPD-Politiker. Ein Baubeginn sei sehr viel früher möglich, glaubt Florian von Brunn. Vom bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter erhofft er sich ein klares Bekenntnis zum schnellen viergleisigen Ausbau.





















