Frau wird auf Insel zurückgelassen – und tot aufgefunden | ABC-Z

Die Leiche einer 80-jährigen Australierin wurde am Sonntag auf Lizard Island vor der australischen Ostküste gefunden. Mehrere australische Medien berichteten übereinstimmend über den Vorfall. Die Frau hatte die Insel im Great Barrier Reef als Teil einer Reisegruppe des Kreuzfahrtschiffs Coral Adventurer besucht.
Das Kreuzfahrtschiff legte wohl ohne die Frau wieder ab. Ihr Fehlen fiel wenige Stunden später auf. Daraufhin startete gegen 21 Uhr (Ortszeit) eine großangelegte Suchaktion, das Schiff drehte um. Auch ein Helikopter war laut Augenzeugenberichten im Einsatz. Rettungskräfte fanden schließlich noch in der selben Nacht den Leichnam. Dieser wurde am nächsten Morgen geborgen.
Australien: 80-Jährige wollte auf Gipfel steigen
Nach bisherigen Erkenntnissen soll die Frau an einer Gruppenwanderung auf der Insel teilgenommen haben. Laut der Zeitung Courier Mail sollte es dabei auf den Gipfel der Insel gehen. Die Frau habe während des Aufstiegs beschlossen eine Pause einzulegen. Die Gruppe ging ohne sie weiter und schließlich wieder an Bord des Schiffs. Die Abwesenheit der Frau fiel spätestens dort offenbar niemandem auf.
Die australische Seeschifffahrtsbehörde (Amsa) teilte mit, dass sie den Vorfall untersuche und im Laufe dieser Woche die Schiffsbesatzung befragen werde. Die Polizei in Queensland gab bekannt, dass der Tod der Frau „plötzlich und unverdächtig“ gewesen sei.
lro















