Nach 2 Minuten: Andrea Kiewel blamiert sich im “Fernsehgarten” mit peinlichem Deutschland-Fehler | ABC-Z

Man kann nicht alles wissen, aber von wo man seine Fernsehshow moderiert, sollte einem schon geläufig sein. Andrea Kiewel blamiert sich nach nur wenigen Minuten im “Fernsehgarten on tour”.
Doch nach etwas über zwei Minuten passiert Moderatorin Andrea Kiewel der Geografie-GAU.
Andrea Kiewel verwechselt NRW und Rheinland-Pfalz
Kiewel, die heimlich 10 Kilo abgenommen hat, begrüßt ihr Publikum aus dem UNESCO-Welterbe. Kiwi erklärt: “Um das mal zu lokalisieren. Wir sind ganz im Südwesten, grenzen an Nordrhein-Westfalen und Fronkreisch – weswegen wir ganz viele Straßennamen auf Deutsch und Französisch sind.”
Schon jetzt muss sie sich korrigieren: “Das kleinste Bundesland habe ich gesagt – wenn man die Stadtstaaten weglässt. Aber dafür haben die Saarländer die größten Herzen.” Das gibt Applaus. Doch der Groschen soll bei Kiewel erst später fallen. Sie sagt ihre Gäste an, dann spielt noch Brings ein Lied.
Andrea Kiewel ärgert sich: “Welche Haarfarbe hat Frau Kiwi?”
Erst jetzt korrigiert sie ihren Fehler. “Wie konnte ich denn sagen, Nordrhein-Westfalen? Wieso haben Sie denn nichts gesagt? Es ist natürlich Rheinland-Pfalz”, so Kiewel, die sich vor den Kopf haut. “Welche Haarfarbe hat Frau Kiwi?”, fragt sie und nickt unzufrieden in die Kamera. Immerhin: Das saarländer Publikum beweist sein großes Herz und applaudiert für die Einsicht der Moderatorin.





















