Mehrere Menschen bei Zusammenstoß von Tram und Reisebus verletzt | ABC-Z

Schwerer Unfall in Berlin-Mitte
–
Mehrere Menschen bei Zusammenstoß von Tram und Reisebus verletzt
Ein Reisebus und eine Tram sind am Dienstagnachmittag mitten in Berlin zusammengestoßen. Die Tram entgleiste, der Busfahrer wurde schwer verletzt. Rund um den Unfallort kam es bis in den späten Abend zu Verkehrsbehinderungen.
In Berlin-Mitte hat es am Dienstagnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben: Eine Straßenbahn und ein Reisebus sind auf der Mollstraße zusammengestoßen.
Der Fahrer des ansonsten leeren Reisebusses sei schwer verletzt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zunächst sei der Mann vor Ort versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Mindestens fünf Fahrgäste der Straßenbahn, darunter auch einige Schulkinder, sowie der Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Sanitäter versorgten die Kinder, ein leicht verletzter Mensch wurde ebenfalls ins Krankenhaus gefahren.
In der Tram sei unter anderem eine Schulklasse mitgefahren, so der Feuerwehr-Sprecher. Insgesamt habe sich die Feuerwehr um 30 Menschen gekümmert.
Tram durch Zusammenstoß entgleist
Der Bus aus Dänemark und die Straßenbahn stießen am Mittag gegen 13:30 Uhr auf der Mollstraße zwischen der Ecke Berolinastraße und dem Platz der Vereinten Nationen zusammen. Der Busfahrer bog offenbar an der Stelle ab, um die Gleise zu überqueren.
Beide Fahrzeuge seien bei dem Unfall zerstört worden. Die Tram entgleiste durch den Zusammenstoß. Der Bus wurde durch den Aufprall gegen einen Stromleitungsmast der Tram gedrückt.

Straße stundenlang gesperrt, mehrere Tram-Linien unterbrochen
Der Unfall hatte auch weitreichende Folgen für den Verkehr rund um den Unfallort. Durch den beschädigten Mast wurde der Strom für die Straßenbahnen in einem größeren Abschnitt unterbrochen, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilten. Mehrere Tramlinien waren deshalb zeitweise unterbrochen.
Die Mollstraße war über Stunden in beide Richtungen zwischen Otto-Braun-Straße und Platz der Vereinten Nationen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Wie die Polizei dem rbb sagte, konnte die entgleiste Tram erst gegen 22 Uhr wieder auf die Gleise gehoben werden, zwei Kräne waren dafür im Einsatz. Erst danach wurde die Mollstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Der zerstörte Reisebus wurde bereits am frühen Abend abtransportiert.
Sendung: rbb24 Inforadio, 30.09.2025, 14:20 Uhr
















