Kunstrausch Herrsching: Zehnte Kunstbiennale am Ammersee – Starnberg | ABC-Z

Die Kunstbiennale am Ammersee feiert Jubiläum: Von Donnerstag bis Sonntag, 2. bis 5. Oktober, findet bereits zum zehnten Mal der „Kunstrausch Herrsching“ statt. Die Veranstaltung gibt es nur alle zwei Jahre. Zur traditionell im Kurparkschlösschen stattfindenden Gemeinschaftsausstellung und den Offenen Ateliers mit insgesamt 18 Stationen gesellen sich seit 2021 die zum Bummeln einladenden Kunstschaufenster in den Geschäften der Gemeinde. Die Neuauflage bietet dieses Jahr noch weitere Besonderheiten, teilen die Veranstalter vom Kulturverein Herrsching mit.
So konnte erstmalig ein Skulpturenfeld am Rathaus realisiert werden. Zudem findet am Freitag, 3. Oktober, in der Zeit von 16 bis 22 Uhr vor dem Kurparkschlösschen das „Kunstrausch Open Air“ mit vier Bands aus der Region statt. Es spielen umsonst und draußen die Gruppen Wetbrikk (Indie-Rock), Bunte Raben (Grunge/Indie/Synthie), Popcorn Molecule (Indie-Pop/-Rock) und Brainscha (Pop-Punk). Am Samstag und Sonntag wird jeweils um 15 Uhr ein Kunstspaziergang angeboten, eine kunsthistorische Führung von der Kunstrausch-Kuratorin und stellvertretenden Kulturvereinsvorsitzenden Catharina Geiselhart von Kunstschaufenster zu Kunstschaufenster durch den Ort.
Die Künstlerinnen und Künstler liefern ihre Arbeiten bereits am Dienstag zwischen 14 und 16 Uhr für die Jubiläumsausstellung im Kurparkschlösschen an, sodass schon einiges im Vorfeld der Ausstellungseröffnung zu sehen sein wird. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 2. Oktober, dabei werden auch nahezu alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler anwesend sein.





















