2. Bundesliga: Bochum trennt sich von Trainer Hecking und Geschäftsführer Dufner | ABC-Z

Zweitligist VfL Bochum hat sowohl Trainer Dieter Hecking als auch Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner von ihren Aufgaben entbunden.
Der Zweitligist gab die Entscheidung am Montag bekannt. In einem Statement des Klubs hieß es: “Der VfL Bochum hat nach ausführlicher Analyse der sportlichen Situation entschieden, sowohl Cheftrainer Dieter Hecking als auch Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner von den Aufgaben zu entbinden. Das Training übernimmt ab sofort der bisherige U19-Coach David Siebers.” Siebers ist seit elf Jahren im Verein.
Hecking wird schlechter Saisonstart zum Verhängnis
Nach der Niederlage gegen den SC Paderborn am verganenen Freitag und damit dem dritten verlorenen Spiel in Folge hatte Dufner dem Trainer noch Rückendeckung gegeben. Nun musste er zusammen mit Hecking seinen Posten räumen. Trainer Hecking hatte den VfL Bochum im November 2024 im Abstiegskampf der Bundesliga übernommen, konnte den Abstieg in die 2. Bundesliga aber nicht verhindern. Nach nur einem Sieg in fünf Spielen in der gerade begonnenen Spielzeit wurde er nun freigestellt.
Der VfL bedankte sich bei beinden Protagonisten für die geleistete Arbeit: “Der VfL Bochum 1848 bedankt sich sowohl bei Dieter Hecking, der die Blau-Weißen in einer prekären Situation in der vergangenen Saison übernommen und zunächst stabilisiert hatte, als auch bei Dirk Dufner, der erst im April an die Castroper Straße gewechselt war, für ihren Einsatz und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.” Für alle weiteren Fragen verwies der Klub auf eine Pressekonferenz am Dienstag.
Unsere Quellen:
- Webseite des VfL Bochum
- Ergebnisseite der Sportschau
- Datenportal transfermarkt.de