Bürgermeisterwahl in Wriezen: Ilm und Knels gehen in die Stichwahl | ABC-Z

Märkisch-Oderland
–
Nach der Bürgermeisterwahl in Wriezen (Märkisch-Oderland) gehen die beiden Kandidaten Karsten Ilm (CDU) und Thomas Knels (AfD) in die Stichwahl.
Der amtierende Bürgermeister Ilm kam dabei auf 48,8 Prozent der Stimmen, Knels auf 27,0.
Der dritte angetretene Kandidat Nils Nestler vom Bündnis “Wriezen Richtung Zukunft” kam auf 24,2 Prozent und ist damit in diesem nun ersten Wahlgang ausgeschieden.
Stichwahl ist am 12. Oktober
Da es in diesem Wahlgang nun keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten oder eine Kandidatin gab, kommt es am Sonntag, 12. Oktober zur Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent.
Hier finden Sie die Ergebnisse
Die Wahl in Wriezen ist eine von zahlreichen Bürgermeisterwahlen in diesem Herbst in Brandenburg.

Karsten Ilm (CDU)
Ilm, Jahrgang 1972, will laut eigenen Angaben die Verwaltung digitalisieren und mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) effizienter machen. Außerdem soll eine bessere Vernetzung der regionalen Unternehmen und ein attraktives Bildungsangebot dafür sorgen, dass mehr Familien nach Wriezen ziehen und hier arbeiten.
Mit Investionen in Infrastruktur und attraktive Gewerbeflächen möchte Ilm gute wirtschaftliche Bedingungen schaffen. Darüber hinaus soll das Ehrenamt durch moderne Ausrüstung und die Förderung von Begegnungsstätten unterstützt werden.
Zu seinen größten Erfolgen zählt der Diplom-Bauingenieur selbst den Ausbau der Feuerwehr, der Schulen und der Infrastruktur. Außerdem habe er in seiner ersten Amtszeit die Verwaltung transparenter gemacht und das kulturelle Leben der Stadt belebt. Ilm wurde 2017 erstmals zum Bürgermeister gewählt.
“Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man mit Sachverstand, aber auch mit einem guten Gemeinschaftssinn die nächsten Jahre entwickeln kann, auch wenn Haushaltslagen und all diese Dinge schwieriger werden. Aber ich denke, dass wir da noch gute Ideen haben, gute Projekte haben und den Weg möchte ich noch weiter führen”, sagte Ilm dem rbb.

Thomas Knels (AfD)
Knels, Jahrgang 1962, möchte laut Angaben des AfD-Kreisverbandes Märkisch-Oderland in die Löschwasserversorgung investieren und regionale Betriebe und Vereine stärken. Ein Interview mit dem rbb sagte der Kandidat arbeitsbedingt ab.
Den Angaben zufolge müsse das Erscheinungsbild Wriezens grundlegend verbessert und die Innenstadt belebt werden. Laut Knels sollen Familien in Wriezen ideologiefrei und ohne Gendern leben können. Außerdem setzt er sich für einen Aufnahmestopp von Flüchtlingen und gegen den weiteren Bau von Windrändern und Solaranlagen in Wäldern und auf Feldern ein.
Der gebürtige Wriezener führt seit 25 Jahren ein kleines Heizungsunternehmen.
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.09.2025, 19:30 Uhr

















