Grillbrote mit Feige, Ziegenkäse und karamellisierten Zwiebeln von Chefkoch-Video | ABC-Z

Zubereitung
Für den Teig den Hefewürfel im lauwarmen Wasser auflösen und mit Mehl, Olivenöl und einer Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in eine Schüssel füllen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen.
Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, die Schalotten in Spalten schneiden und den weißen Teil der Lauchzwiebeln ebenfalls in Ringe schneiden. Den Rest für später aufbewahren.
Alle Zwiebelsorten mit 3 EL Honig in einer Pfanne karamellisieren und mit 2 EL Balsamico ablöschen. Anschließend mit Thymian verfeinern und mit Salz und Pfeffer würzen.
Getrocknete Tomaten, Oliven, Kapern und Artischocken und das Grüne der Lauchzwiebeln fein hacken und mit etwas Olivenöl zu einer groben Tapenade vermischen.
Rucola und Feigen waschen. Feigen in Spalten schneiden.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und ohne Mehl nochmal kräftig durchkneten. Anschließend in 4 gleich große Teile teilen und zu kleinen Kugeln formen.
Je eine Kugel mit den Händen flach drücken, nochmal 10 Minuten gehenlassen und in einer heißen Pfanne ohne Fett oder auf dem Grill von jeder Seite etwa 3 Minuten lang backen. Wer möchte, kann den Ziegenkäse bereits nach dem Wenden auf das Grillbrot bröckeln, sodass er etwas cremiger wird und schmilzt. Anschließend mit der Tapenade, den karamellisierten Zwiebeln, den Feigenspalten und dem Rucola belegen. Am besten sofort servieren und genießen.