Die besten Spartipps für den Urlaub | ABC-Z

Ob Mecklenburgische Seenplatte oder Mallorca, ob Trentino oder Thailand: Ihren Urlaub lassen sich viele Menschen nicht nehmen. Daran hat auch die Inflation nichts geändert. Doch Reisen ist spürbar teurer geworden. Wie lässt sich beim Urlaub trotzdem sparen?
Wer außerhalb der Ferienzeiten verreisen kann, ist natürlich im Vorteil. Wenn alle weg wollen, gehen die Preise hoch. Wie lässt sich sonst noch sparen? Hier finden Sie die wichtigsten Tipps:
Wie Sie günstigere Flüge finden
Generell gilt bei der Urlaubsbuchung, ob Flug, Hotel oder Ferienwohnung: Zeit nehmen, Preise vergleichen, nicht das erstbeste Angebot wählen. Mehrere Quellen für die Recherche nutzen.
Mit der Bahn in den Urlaub – so können Sie sparen
Übrigens: Die Bahn bietet auch Europa-Sparpreise, mit denen man oft recht günstig ins Ausland kommt. Zum Beispiel nach Paris, an die Côte d’Azur und an die italienische Adria samt Venedig.
So übernachten Sie möglichst günstig
Gut zu wissen: Es ist nicht auszuschließen, dass ein Portal anhand Ihrer Nutzerhistorie höhere Preise ausspielt, wenn Sie über länger Zeit immer wieder suchen. Deshalb lieber die Cookies im Browser löschen. Ob und wie stark dieser Effekt ist, ist aber unklar.
Viele Eltern mit Kindern setzen im Sommer auf Familienhotels in sonnigen Urlaubsländern wie Spanien, Italien, Griechenland oder der Türkei. Dann empfiehlt sich in der Regel eine Pauschalreise. Sie bietet mehr rechtliche Sicherheit und ist meistens auch günstiger, als sich Flug, Hotel und Transfer einzeln zusammenzustellen.
Gut zu wissen: Eine Pauschalreise kostet im stationären Reisebüro mit persönlicher Beratung nicht mehr als im Online-Reisebüro.
Vor Ort: Einkaufen und bezahlen
Roaming und Co.: Darauf achten bei Internet und Telefonieren