Bayernfans besprühen Stromkästen in Gauting – Starnberg | ABC-Z

Auf dem Spielfeld begegnen sich die beiden Münchner Traditions-Fußballvereine derzeit eher selten, im Straßenbild im gesamten Landkreis Starnberg dagegen offenbar recht häufig: und zwar in Form ihrer Logos – rot und weiß beziehungsweise blau und weiß – auf Stromverteilerkästen, angebracht von Fans mit Sprühdose, wie nun in Gauting. Dort waren nach Angaben der örtlichen Polizei in der Nacht auf Dienstag drei Männer, ausweislich ihrer Farbwahl Bayernfans, im Ortsteil Unterbrunn mit illegalen Malerarbeiten beschäftigt.
Aufgefallen ist dies einem Anwohner, der gegen 0.30 Uhr die Polizei gerufen hat. Diese konnte einen 19-Jährigen aus Inning nach kurzer Verfolgung festnehmen, der junge Mann hatte rote und weiße Farbe an seiner Jogginghose und an den Schuhen, außerdem trug er Deckel von roten und weißen Spraydosen bei sich. Zwei weitere Schmierfinken konnten indes unerkannt entkommen.
Insgesamt wurden in der betreffenden Nacht nach Polizeiangaben in Unterbrunn fünf Verteilerkästen in der Dorfstraße, der Gautinger Landstraße und Am Angerberg mit frischem Farbanstrich versehen. Sämtliche Graffitis seien der aktiven Fanszene des FC Bayern München zuzuordnen, ein Stromkasten wurde auf einer Fläche von vier auf zwei Metern mit den Bayernfarben und den Initialen einer Ultragruppierung besprüht.