Fußball-EM: Finnland gewinnt erstes Spiel der Fußballeuropameisterschaft | ABC-Z

Im ersten Gruppenspiel der Fußball-EM setzt sich Finnland gegen Island durch. Fast eine Halbzeit lang mussten die Isländerinnen in Unterzahl spielen. Der Spielbericht
© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images
Island – Finnland 0:1 (0:0)
Die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz hat mit einem 1:0-Sieg Finnlands im ersten Gruppenspiel begonnen. Die Finninnen setzten sich in Thun gegen die Isländerinnen durch, die nach einem Platzverweis in Unterzahl spielen mussten.
In der 58. Minute trat die Isländerin Hildur Antonsdóttir der finnischen Mittelfeldspielerin Eveliina Summanen gegen den Knöchel. Antonsdóttir sah dafür die gelb-rote Karte und musste das Feld verlassen. Ab dann spielte das finnische Team in Unterzahl. Die Finninnen konnten gleich ihre erste Chance in Überzahl nutzen: In der 70. Minute erzielte Katariina Kosola für Finnland das erste Tor der EM 2025.
Eigentlich ist Island in der Gruppe A mit Finnland, der Schweiz und Norwegen der Favorit. Für das Team um Trainer Þorsteinn Halldórsson soll es bei der diesjährigen EM über die Gruppenphase hinausgehen. Bei der EM in England vor drei Jahren war Island bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Finnland ist auf dem 26. Platz der Weltrangliste das am drittschlechtesten platzierte Team im Turnier vor Polen und Wales.
Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.