Waldbrand südlich von Nürnberg: Löscharbeiten auf 6000 Quadratmetern – Bayern | ABC-Z

Südlich von Nürnberg ist ein Wald in Brand geraten. Betroffen war am Nachmittag eine Fläche von rund 6000 Quadratmetern bei Wendelstein im Landkreis Roth, wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd sagte. Der Brand sei bislang nicht unter Kontrolle und ein Ende der Löscharbeiten nicht absehbar.Neben der Feuerwehr Wendelstein wurden weitere Feuerwehren aus der Umgebung hinzugezogen.
Auch ein Polizeihubschrauber mit einem Außenbehälter für Wasser ist im Löscheinsatz. Da nicht alle Wege in dem dichten Wald von der Feuerwehr befahren werden könnten, unterstützt die Bergwacht mit zwei Quads.
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren
Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.
Verletzt wurde durch den Brand bislang niemand. Es entsteht demnach eine größere Rauchwolke, die in südöstliche Richtung zu den angrenzenden Gemeinden zieht. Verkehrsbeeinträchtigung gibt es aufgrund des Rauchs bislang nicht.
Der Deutsche Wetterdienst hat die Waldbrandgefahr in dem Bereich zuletzt als hoch eingestuft. Insgesamt herrscht in vielen Teilen Bayerns derzeit eine hohe Gefahr von Waldbränden.