Bundesliga: VfL Wolfsburg holt Niederländer Simonis als neuen Trainer | ABC-Z

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer verpflichtet. Die Nachfolge von Ralph Hasenhüttl wird der Niederländer Paul Simonis antreten, wie der Verein mitteilte. Simonis war zuletzt Trainer der Go Ahead Eagles Deventer. Er erhält einen Zweijahresvertrag.
In den Niederlanden gewann der 40-Jährige zuletzt überraschend mit seinem Außenseiter-Verein aus Deventer den Pokal. Es war der erste Titelgewinn für den Club seit 1933.
“Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil”, sagte Wolfsburgs Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen. “Paul arbeitet in allen Bereichen sehr detailliert, er hat inhaltlich und strukturell die gleichen Vorstellungen und Ideen, wie wir künftig auf dem Platz auftreten wollen und den VfL Wolfsburg mit frischen Impulsen neu ausrichten und zugleich in seiner Entwicklung konsequent voranbringen möchten.”
Simonis soll Anfang Juli vorgestellt werden. Zudem werden seinem Trainerteam der langjährige Torwarttrainer Pascal Formann sowie Tristan Berghuis, Peter van der Veen und Martin Darneviel angehören.
Elf Trainer in zehn Jahren
Simonis ist bereits der elfte Wolfsburger Cheftrainer in den vergangenen zehn Jahren. Seit dem Weggang von Oliver Glasner im Sommer 2021 blieb keiner der auf ihn Folgenden – Mark van Bommel, Florian Kohfeldt, Niko Kovač und Hasenhüttl – mehr als zwei Jahre beim VfL.
Die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb wurde in der abgelaufenen Saison bereits zum vierten Mal nacheinander verpasst. Simonis soll nun für Erfolg und Kontinuität sorgen. Der Kader soll dafür zusammen mit Geschäftsführer Christiansen und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz umgebaut werden.
Fünf Abgänge stehen nach dem enttäuschenden elften Platz in der vergangenen Saison bereits fest. Der Verbleib von Spielern wie Mohamed Amoura, Jonas Wind oder Lukas Nmecha ist unsicher.
Simonis war kein Fußballprofi und erst ein Jahr Cheftrainer im Profifußball. Den Provinzclub aus Deventer führte er auf Rang sieben und damit zur besten Platzierung in der niederländischen Eredivisie, der höchsten niederländischen Fußballliga, seit 1970.