Ratgeber

Tartelettes mit Mandelcreme und Früchten | NDR.de – Ratgeber – Kochen | ABC-Z

Zutaten für die Mandelcreme:

Butter in einen Topf geben und schmelzen. Mandeln, Zucker, Ei, geschmolzene Butter und Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen eines Handrührgeräts oder einem Schneebesen zu einer dickflüssigen Masse aufschlagen. Mit etwas geriebener Tonkabohne würzen.

Zutaten für die Tartelettes (für 8 Stück):

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur etwa 10 Minuten liegen lassen. Zu kalter Blätterteig kann beim Aufrollen leicht brechen. Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Rhabarber putzen und in feine Stifte schneiden. Die anderen Früchte waschen und trocknen.

Blätterteig entrollen und mit einem scharfen Messer in 8 Stücke teilen. Auf das Backblech legen. Die Mandelcreme mithilfe eines Spritzbeutels oder Löffels mittig auf den Teigplatten verteilen und glatt streichen. Dabei rundum einen Rand von etwa 1 cm lassen. Der Rand geht höher auf als die mittlere Fläche und verhindert das Auslaufen der Mandelmasse. Wer mag, kann den Rand noch mehrfach mit einem Messer leicht anritzen, sodass eine Art Zierrahmen entsteht.

Eigelb verquirlen und auf die Ränder streichen. Darauf die Mandelblättchen streuen. Die Früchte auf die Mandelmasse legen. Die Tartelettes 15-20 Minuten auf der untersten Einschubleiste goldbraun backen. Falls die Oberflächen zu stark bräunen, zum Ende der Backzeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken.

Aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Mit je 1 Klecks verrührter Crème fraîche oder geschlagener Sahne genießen.

 

Weitere Informationen

Sie schmecken roh und sind sehr gesund. In der Küche verfeinern Mandeln Süßes oder Herzhaftes. Tipps und Rezepte.
mehr

Dieses Thema im Programm:

DAS! |
09.06.2025

NDR Logo

Back to top button