Sport

Einigung erzielt: Tah wechselt vorzeitig zu den Bayern | ABC-Z

Stand: 07.06.2025 10:23 Uhr

Eigentlich sollte Jonathan Tah ablösefrei von Bayer Leverkusen zum FC Bayern München wechseln. Jetzt bekommt Bayer doch noch Geld.

Laut Medienberichten überweist der deutsche Rekordmeister 800.000 Euro nach Leverkusen für den Innenverteidiger, damit die Münchner Tah bereits bei der anstehenden Klub-WM einsetzen können. Je nach Abschneiden der Bayern könne die Summe noch auf über eine Million Euro ansteigen.

Tahs Vertrag läuft noch bis 30. Juni

Der Wechsel Tahs zu den Bayern in diesem Sommer ist bereits seit der vergangenen Woche fix und hätte eigentlich keine Ablöse erfordert. Da der Vertrag des Verteidigers in Leverkusen aber erst nach dem 30. Juni ausläuft, muss für die Klub-WM nachverhandelt werden. Dort bestreitet die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany ihr erstes Spiel bereits am 15. Juni.

Derzeit befindet sich Tah noch beim deutschen Nationalteam. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft am Sonntag (ab 15.00 Uhr live im Audiostream auf sportschau.de) im Spiel um Platz drei in der Nations League auf Frankreich.

Nicht die erste Ablösesumme für zwei Wochen Vertrag

Möglich ist eine frühzeitige Verpflichtung nur durch ein eigens für die Klub-WM eingeführtes Transferfenster des Weltverbands FIFA. Dieses wollen die Bayern auch mit Blick auf Tom Bischof nutzen. Der Mittelfeldspieler kommt im Sommer von der TSG Hoffenheim, auch die Kraichgauer fordern wohl eine Ablöse für die frühzeitige Freigabe.

Auch Real Madrid hat diesen Sommer schon eine hohe Ablösesumme für einen ab Juli ablösefreien Spieler bezahlt. Laut übereinstimmenden Medienberichten haben die “Königlichen” rund zehn Millionen Euro an den FC Liverpool gezahlt, um den englischen Nationalspieler Trent Alexander-Arnold bereits für die Klub-WM einsetzen zu können.

Unsere Quellen:

  • Sport-Infortmations-Dienst

Back to top button