Food

Pad Thai – gebratene Nudeln von BenKindler| Chefkoch | ABC-Z

Die Reisnudeln 15 – 20 Minuten in einer Schüssel mit leicht warmem Wasser einweichen. Die Reisnudeln sollten komplett mit Wasser bedeckt sein. Die Sojasprossen etwa 15 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, damit sie knackig bleiben.

Inzwischen für die Sauce Kokosblütenzucker, Tamarindenpaste, Fischsauce, Austernsauce und Sweet-Chili-Sauce in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Tofu mit einem Küchentuch abtupfen und in gleichgroße Würfel schneiden. Möhre schälen und in dünne Streifen schälen oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Weißkohl in hauchdünne Streifen schneiden.

In einem Wok oder einer großen Pfanne 4 EL Öl erhitzen, Tofu, Schalotte und Knoblauch darin goldgelb braten. Achtet darauf, dass der Knoblauch hierbei nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er bitter. Optional die Garnelen 2 – 3 Minuten mit anbraten. Die Nudeln aus dem Wasser nehmen und tropfnass dazugeben, gut umrühren, mit etwas Einweichwasser ablöschen und unter Rühren verkochen lassen. Hitze reduzieren und nun die Sauce dazugeben und bei sehr schwacher Hitze mischen. Die Nudeln dürfen nicht am Pfannenboden anbraten.

Die Nudeln in der Pfanne beiseiteschieben, restliches Erdnussöl auf die freie Fläche gießen. Eier einschlagen, verrühren und dann unter die Nudeln rühren, es darf ruhig stocken. Gemüse unterrühren und kurz mitgaren, damit es knackig bleibt. Das Pad Thai mit Fischsauce abschmecken.

Pad Thai auf Tellern anrichten, mit Erdnüssen, getrockneten Shrimps, Chilipulver und Sojasprossen bestreuen und mit Limettenschnitzen garnieren. Vor dem Essen Limettensaft draufträufeln.

Vegetarische Version: Garnelen und getrocknete Shrimps weglassen und No-Fish-Sauce und Oyster-Flavour-Sauce statt Fisch- und Austernsauce verwenden.

Tipp: Wenn ihr eine kleine Pfanne habt, bereitet das Pad Thai portionsweise zu. Ihr könnt die fertig gegarte Portion bei 80 Grad im Backofen für ca. 15 Minuten warmhalten, während ihr die zweite Portion zubereitet.

Back to top button