Fußball: Tottenham Hotspur gewinnt die Europa League | ABC-Z

Tottenham Hotspur hat nach einer enttäuschenden Saison in der englischen Liga das Finale der Europa League gewonnen. Die Londoner bezwangen ihren Ligarivalen Manchester United im Finale mit 1:0 (1:0). Vor 50.000 Zuschauenden im Estadio de San Mamés erzielte Brennan Johnson in der 42. Minute den entscheidenden Treffer.
Für die Spurs ist es der erste Titelgewinn seit 2008. Trotz Platz 17 in der Liga zieht das Team durch den Finalsieg in der kommenden Saison in die Champions League ein. Manchester United hingegen wird als 16. Platz in der Premier League im nächsten Jahr erstmals seit elf Jahren gar nicht bei internationalen Turnieren vertreten sein.
Spurs bringen Spiel in der Defensive über die Zeit
Bereits den ganzen Tag über hatten englische Fußballfans in Bilbao gefeiert. Das Spiel konnte mit der Stimmung in der baskischen Stadt nicht wirklich mithalten. Beide Teams konzentrierten sich vor allem auf die Defensive und kreierten wenige Torchancen. Manchester hatte zwar die größeren Spielanteile, allerdings fehlte es an Ideen und Tempo. Die beste Chance hatte Amad Diallo, der das Tor knapp verfehlte (16. Minute). Der plötzliche Führungstreffer durch Johnson nach einer Flanke von Pape Sarr war das Highlight einer insgesamt eher ereignisarmen ersten Hälfte.
United erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck – und war damit fast erfolgreich. Micky van de Ven verhinderte mit einer spektakulären Sprungeinlage gerade noch so den Ausgleich, nachdem Rasmus Højlund den Ball aufs Tor geköpft hatte (68.). Einen Schuss von Alejandro Garnacho rettete auf der anderen Seite Tottenhams Torwart Guglielmo Vicario (74.). Die Spurs bewegten in dieser Phase nur noch ihre Abwehrkette hin und her und versuchten, die Führung irgendwie über die Zeit zu bringen. In der Schlussphase drängte Manchester noch einmal energisch aufs Tor, kam aber nicht mehr zum Ausgleich.
“Das ist ein überragendes Gefühl. Was wir geschafft haben heute, ist sensationell”, sagte Spurs-Verteidiger Kevin Danso nach dem Spiel. “Es hat gereicht, und wir freuen uns unglaublich.” Harry Kane, selbst langjähriger Spieler bei Tottenham Hotspur, gratulierte seinem Ex-Team kurz nach dem Sieg bei Instagram: “Gratulation, Spurs!”, schrieb der Bayern-Star, der seinerseits mit der Deutschen Meisterschaft kürzlich den ersten Titel seiner Karriere gewonnen hatte.