Bezirke

Puchheim: Puchheimer Buchpreis 2023 mit vier Autorinnen – Fürstenfeldbruck | ABC-Z

Vier Autorinnen, vier Bücher und zusammengerechnet 936 Seiten. Daraus dürfen Leserinnen und Leser aus Puchheim und Umgebung bis zum 31. Oktober auswählen, denn auch in diesem Jahr wird der Puchheimer Buchpreis erneut ausgelobt. Keine leichte Aufgabe, das ist klar, denn bereits die Jury der Puchheimer Stadtbibliothek tat sich schwer damit, die vier Finalisten festzulegen.

Zur Wahl stehen die Werke von vier Schriftstellerinnen, die allesamt in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Janine Adomeit‘s „Die erste halbe Stunde im Paradies“ ist eine emotionale Familiengeschichte, in der sich zwei Geschwister um ihre todkranke Mutter kümmern. Oft wird die Frage gestellt, was Familie eigentlich bedeutet und was sie leisten kann. In „Wild Wuchern“ erzählt Katharina Köller die Geschichte zweier Frauen, die sich langsam einander annähern, und ihres eigensinnigen Aufbruchs in ein neues Leben.

Der Roman „Die Summer aller Teile“ von Paola Lopez beschreibt das Leben dreier Wissenschaftlerinnen aus drei Generationen. Lopez, selbst Mathematikerin, zeigt hier auf, wie schwer emotional gesteuerte Familienmuster zu überwinden sind. Während Lopez’ Geschichte die Vergangenheit und Gegenwart aufwühlt, malt Fiona Sironic mit „Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft“ ein apokalyptisches Bild der Zukunft. Als die Wälder um sie herum zu brennen beginnen, begeben sich zwei Mädchen auf die Suche – nach ihren Rollen in der Welt und der ersten Liebe.

Alle vier Autorinnen werden in den kommenden Monaten in Puchheim, Gröbenzell oder Eichenau ihre Bücher vorstellen. Den Anfang macht Fiona Sironic am Freitag, 30. Mai, in der Josefstraße 23 in Puchheim. Am Freitag, 13. Juni, kommt Katharina Köller in das Bürgerhaus in Gröbenzell. Drei Wochen später, am Freitag, 4. Juli, präsentiert Paola Lopez ihr Buch in der Gemeindebücherei Eichenau, während Janine Adomeit am Freitag, 8. August in der Stadtbibliothek Puchheim zu Gast sein wird.

Damit ist es angerichtet – jetzt sind die Leserinnen und Leser am Zug. Noch bis zum 31. Oktober kann abgestimmt werden, in allen teilnehmenden Büchereien im Landkreis sowie dem Puchheimer Rathaus und der Buchhandlung Bräunling stehen die Wahlurnen bereit. Über die Website der Stadt Puchheim kann die Stimme auch online abgegeben werden.

Back to top button