Sport

Hager führt EHC-Sextett im Nationalteam an – Rieder gestrichen | ABC-Z

München – Patrick Hager kann sich nun sicher wähnen. Sofern der Kapitän des EHC Red Bull München fit bleibt, dürfte er sein Ticket für die in gut einer Woche beginnende WM in Schweden und Dänemark erhalten. Bundestrainer Harry Kreis schätzt die Führungsqualitäten des 36 Jahre alten Centers, die nach dem verletzungsbedingten Ausfall des DEB-Kapitäns Moritz Müller noch mehr ins Gewicht fallen.

“Wir haben eine große Auswahl an Spielern, die im Klub und der Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielen”, sagte Kreis und führte Hager als Beispiel an. Auch Maximilian Kastner fällt in diese Kategorie, mit reichlich internationaler Erfahrung ist der Vizeweltmeister von 2023 eh ausgestattet.

DEB-Team mit ordentlich Erfahrung und NHL-Schwung

Die womöglich sechs Mann starke Münchner WM-Fraktion in der Auswahl vervollständigen Mathias Niederberger im Tor, die Neu-EHCler Fabio Wagner und Phillip Sinn in der Abwehr sowie Yasin Ehliz im Sturm.

An der Spitze des Teams, das am Sonntag gegen die USA in Düsseldorf (17 Uhr) den letzten Härtetest absolviert, steht NHL-Star Moritz Seider von den Detroit Red Wings. EHC-Vergangenheit bringen auch Dominik Kahun und Maksymilian Szuber mit. Aus dem Kader gestrichen wurden Tobias Rieder, Luis Schinko und die Ex-Münchner Nico Krämmer, Filip Varejcka und Dominik Bittner.

Back to top button