Ratgeber

Das Braunschweiger Land mit dem Rad entdecken | NDR.de – Ratgeber – Reise | ABC-Z

Stand: 09.09.2024 09:25 Uhr

Auf etwa 450 Kilometern führt die “Rundtour Braunschweiger Land” zwischen Heide und Harz zu alten Städten und modernen Museen. Im Sommer laden mehrere Badeseen entlang des Radwegs zu Pausen ein.

Für die gesamte Stecke sollte man mindestens acht Tage einplanen, damit auch noch Zeit für Besichtigungen und für Erholungspausen bleibt. Wer weniger Zeit hat, kann auch Teilstrecken fahren, sollte dann aber darauf achten, dass die Etappe an einem Ort mit Bahnhof endet. Eine kostenlose App weist den Weg und informiert über Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Sie ist für Android und iOS erhältlich und wurde von dem Freizeitradler und Kenner der Region, Thomas Kempernolte, entwickelt.

Durch viel Grün zu alten Städten und Sehenswürdigkeiten


Der Elm ist ein ausgedehnter Buchenwald und ideal für eine Pause.

Sowohl Naturliebhabern als auch Kulturinteressierten bietet die Tour viel Abwechslung. Sie führt größtenteils auf gut ausgebauten Wegen durch Felder, Wiesen und schöne Waldgebiete wie den Elm-Lappwald. Im nördlichen Teil geht es zudem durch die Heideflächen des Naturschutzgebiets “Heiliger Hain”, im nahelegenen Hankensbüttel lohnt ein Besuch des Otterzentrums.

Start- und Ziel ist Braunschweig

Der Altstadtmarkt in Braunschweig mit Marienbrunnen und Martinikirche. © Braunschweig Stadtmarketing GmbH Foto: Christian Bierwagen


In Braunschweig lohnt eine Besichtigung des Burgplatzes mit Burg, Dom und Rathaus.

Mehrere sehenswerte alte Städte liegen an der Strecke. Eine davon, die “Löwenstadt” Braunschweig, ist sowohl Start- als auch Endpunkt der Tour. Dort laden unter anderem der Dom, das Rathaus und die Burg Dankwarderode zu einer Besichtigung ein. Längere Zwischenstopps lohnen zudem in Gifhorn, der UNESCO-Welterbestadt Goslar, der Fachwerkstadt Wolfenbüttel und der Domstadt Königslutter. In Königslutter ist ein Besuch im Geopark-Infozentrum interessant. Es vermittelt spannende Einblicke in die wechselvolle Erdgeschichte der Region, die als UNESCO-Geopark ausgewiesen ist. In Helmstedt erinnern ein Museum und eine Gedenkstätte an die jüngere deutsche Geschichte, als die Stadt an der innerdeutschen Grenze lag.

Naturwissenschaften, Moderne Kunst und prähistorische Speere

Außenansicht des Wissenschaftsmuseums Phæno in Wolfsburg © phaeno Foto: Janina Snatzke


“Wissenschaft zum Anfassen” – das ist das Motto des Museums “Phaeno” in Wolfsburg.

Wer sich für Naturwissenschaft und moderne Technik interessiert, sollte in Wolfsburg etwas mehr Zeit einplanen: Dort befindet sich das Wissenschaftsmuseum Phaeno sowie die sogenannte Autostadt, in der der VW-Konzern seine Produkte sowie eine Ausstellung zur Automobilgeschichte präsentiert.

Ebenfalls sehenswert ist das Kunstmuseum Wolfsburg mit Werken namhafter moderner Künstler wie Anselm Kiefer oder Cindy Sherman. Einblick in eine der ältesten Epochen der Menschheitsgeschichte erhalten Radwanderer in Schöningen: In der Nähe des Städtchens wurden die ältesten Jagdwaffen der Welt gefunden. Sie sind rund 300.000 Jahre alt und in einem eigenen Forschungsmuseum ausgestellt.

Badeseen entlang der Route

Der Tankumsee bei Isenbüttel, im HIntergrund Schiffe. © Südheide Gifhorn GmbH


Der Tankumsee bietet einen langen Sandstrand, einen Campingplatz und viele Möglichkeiten für Wassersport.

Insgesamt verbindet die Rundtour acht Städte und Landkreise von der Südheide bis in das Harzvorland. Auf dem Weg liegen mehrere Badeseen, etwa der Eixer See bei Peine und der Tankumsee bei Gifhorn. Ideale Jahreszeit für die Tour ist daher der Sommer, sie lohnt aber auch im Herbst oder Frühjahr. Nähere Informationen zu Streckenverlauf und Besonderheiten sowie die kompletten GPX-Daten sind auf einer Webseite zur Rundtour zusammengestellt.

Karte: Rundtour Braunschweiger Land (grober Verlauf)

Weitere Informationen

. © Screenshot

13 Min

In Salzgitter lohnt ein Besuch der Burgruine Lichtenberg und auf Schloss Salder, auf dem Salzgittersee kann man Wasserski fahren.
13 Min

Eine Frau und zwei Männer stehen mit ihren Fahrrädern vor einer Skulptur aus Stahl. © Screenshot

10 Min

In Goslar geht Peter Jagla der Frage nach: Was hat der Lachs mit Bergbau zu tun? In Salzgitter lockt der Skulpturenweg.
10 Min

Zwei Radfharer und eine Radfahrerin fahren über einen Feldweg. Im Hintergrund: Blauer Himmel, Grüne Felder und Windräder. © Screenshot

13 Min

Die Etappe führt vom Windpark zum Wasserschutzgebiet Börßum-Heiningen. In Vienenburg lohnt ein Besuch im Eisenbahnmuseum.
13 Min

Alpakas stehen auf einer Weide. Im Hintergrund füttern drei Personen einige der Tiere. © Screenshot

12 Min

In Frellstedt kann man Alpakas näher kommen, in Helmstedt ein Kloster besichtigen. Uralte Speere sind in Schöningen zu sehen.
12 Min

Panoramaansicht über das Braunschweiger Land. Grüne Wiesen, im Hintergrund eine Stadt. © Screenshot

11 Min

Einer der Höhepunkte der knapp 500 Kilometer langen Tour ist die Stadt Wolfsburg. Königslutter bietet viel Fachwerk.
11 Min

Ein großes künstliches Nilpferd steht im Wald. Mehrere hözerne Pfeile stecken in seiner Flanke. © Screenshot

7 Min

Im ARTchers Lake kann man Bogenschießen ausprobieren, im Glockenpalast in Gifhorn eine Motorradausstellung besichtigen.
7 Min

Zwei Radfahrer fahren an aufgestapelten Paletten mit Bierfässern vorbei. © Screenshot

6 Min

Startpunkt dieser Etappe ist die älteste Privatbrauerei Deutschlands – hier wird seit mindestens 1429 “Wittinger” gebraut.
6 Min

Zwei Fahrradfahrer und zwei Oldtimer-Trecker fahren über einen Feldweg. © Screenshot

6 Min

Bei den Steimker Selbstzündern kann man sich Oldtimer-Trecker ausleihen, in Hankensbüttel lohnt ein Besuch im Otterzentrum.
6 Min

Zwei Männer fahren auf Rädern an einem Feld vorbei. © NDR

6 Min

Bei Müden kann man der Oker beim Zufluss in die Aller zuschauen, in Bargfeld lohnt ein Stopp in Arno Schmidts Wohnhaus.
6 Min

Zwei Personen fahren mit dem Fahrrad durch sehr hohes Gras. © Screenshot

5 Min

Die Rundtour Braunschweiger Land ist knapp 500 Kilometer lang, beginnt und endet in der Löwenstadt Braunschweig.
5 Min

Radfahrer auf einem Weg zwischen blühenden Bäumen im Geopark Terra.Vita. © Geopark Terra.Vita

Hunderte schöne Routen sowie Fernradwege wie Elbe- und Weser-Radweg führen durch die überwiegend flache Landschaft. Eine Auswahl.
mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben |
21.04.2025 | 17:45 Uhr

NDR Logo

Back to top button