Verkehr

Mitnahmestapler mit Mittelsitz von Palfinger | ABC-Z

Palfinger hat während der Bauma den ersten Mitnahmestapler mit Mittelsitz aus der FL-Baureihe präsentiert. Der Prototype des FLM verfügt über eine erhöhte Sitzposition, die eine 360-Grad-Sicht für einen bestmöglichen Überblick in jede Richtung gewährleisten soll. Hinzu kommen ein verbesserter Wetterschutz, durch ein breites Dach und mehr seitlicher Platz in der Kabine. Der Fahrer soll so von einem erhöhten Komfort, aber auch von einer verbesserten Sicherheit und Stabilität profitieren.

Dank des kompakten Designs des FLM eigne er sich auch für enge Zufahrten. Ein einfacher Zugang zu den Servicepunkten erleichtert laut Hersteller die Wartung, erhöht die Betriebszeit und hilft die Betriebskosten zu senken. Der Mitnahmestapler mit Mittelsitz soll ab Sommer dieses Jahres verfügbar sein.

Ebenfalls neu: der Mitnahmestapler FLS 25 mit elektrischem Antrieb. Die FLS-Modelle, die Palfinger zur vergangenen IAA vorgestellt hat, besitzen einen patentierten, seitlichen Drehsitz. Dieser schwenkt beim Ein- und Aussteigen um 25 Grad nach außen und sorgt so für eine Erleichterung für den Bediener. Er soll auch beim Rückwärtsfahren eine ergonomische Arbeitshaltung ermöglichen. Ein integrierter, automatisch schließender Sicherheitsbügel schützt ihn zusätzlich.

Alle FL-Modelle sind nun mit einem lokal emissionsfreien und geräuscharmen elektrischen Antrieb verfügbar. Es soll zudem besonders leicht sein. Der FLS 25 wiege 200 Kilogramm weniger als vergleichbare Modelle von Wettbewerbern. Das geringere Gewicht verbessere die Energieeffizienz, die Nutzlast des Lkw und die Fahrstabilität.

Kunden können verschiedene Lademöglichkeiten nutzen: Wechselstrom (AC), Hochspannungs-Wallboxen und dem Ladevorgang über das Trägerfahrzeug während des Transports.

Back to top button