Food

Ofenkartoffeln mit Sour Cream light von Koelkast| Chefkoch | ABC-Z

Die Kartoffeln waschen, mehrfach mit einem Messer einstechen, jede auf je auf ein großes Stück Alufolie setzen (das Restwasser vom Waschen ist wichtig zum Garwerden), mit je einem halben TL Knoblauchöl beträufeln, mit Salz bestreuen und in die Alufolie wickeln. Im Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. eine Stunde garen. Die Garzeit kann natürlich je nach Kartoffelgröße variieren. Dann am besten durch die Alufolie mit einem Messer einen Testschnitt machen, um zu “fühlen”, ob die Kartoffel gar ist. Ansonsten noch ein wenig länger im Ofen lassen.

Währenddessen die Sour Cream zubereiten. Quark und Schmand miteinander verrühren, abgeriebene Limettenschale von einer halben Limette und den Saft der kompletten Limette unterrühren. Knoblauch und Lauchzwiebeln untermischen, mit Salz, Pfeffer, 2 Tropfen Tabasco und 1/2 TL Zucker abschmecken. Tabasco und Zucker dürfen nicht rausschmecken, runden aber den Geschmack ab bzw. verstärken ihn.

Die Kartoffeln aus der Alufolie pellen, oben einschneiden, etwas auseinanderdrücken und mit je einem Klecks Sour Cream servieren. Die restliche Sour Cream dazu servieren.

Wer nicht fettarm leben muss, kann natürlich auch Quark mit höherem Fettgehalt verwenden.

Hinweis von Chefkoch.de: Da vor der Verwendung von Alufolie mittlerweile gewarnt wird, es geht auch ohne. Die Kartoffeln leicht einölen und salzen und dann ebenso backen. Sie werden etwas knuspriger.

Back to top button